Parkplatz

Mehr Aufenthaltsqualität für die Lenbachstraße – Stadtverwaltung folgt SPD-Vorschlägen

In der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Prohlis am Montag, den 6. Februar 2023, wurde über örtliche Straßenbaumaßnahmen in 2023 entschieden. Seit 2019 haben die lokalen Gremien die Möglichkeit, über „die Reihenfolge der Arbeiten zum Um- und Ausbau, sowie zur Unterhaltung und Instandsetzung von Straßen, Wegen und Plätzen […], deren Bedeutung nicht über den Stadtbezirk hinausgeht,“ zu entscheiden (siehe Begründung zur Vorlage V_Pro00152/22).

In der letzten Sitzung wurde verwaltungsseitig u.a. die Begrünung der ehemaligen Parkplatzflächen auf der Lenbachstraße – von der Lockwitzer Straße bis zur Teplitzer Straße – vorgeschlagen und durch die Stadtbezirksbeirät:innen einstimmig angenommen.

Zu dem Beschluss erklärt SPD-Stadtbezirskbeirätin in Prohlis, Dorothée Marth:

Nachdem die Verwaltung das zuvor geduldete Querparken auf dem Fußweg der Lenbachstraße in Dresden-Strehlen 2021 abgeordnet hatte, äußerten immer mehr Bürgerinnen und Bürger den Wunsch, diesen neu verfügbaren Stadtraum attraktiv umzugestalten. Als SPD hatten wir daraufhin bereits im vergangenen Frühjahr im Stadtbezirksbeirat gefordert, die neugewonnenen Flächen für die Anwohnenden nutzbar zu machen. Damals fand unser Antrag im SBR Prohlis leider keine Mehrheit. Umso mehr freut es mich, dass die Verwaltung jetzt selbst aktiv wird und unsere Initiative aus dem vergangenen Jahr aufgegriffen hat.

In dem im Frühjahr 2022 gestellten SPD-Antrag wurde auch gefordert, die Planungsprozesse von Beginn an beteiligungsorientiert zu organisieren. Gemeinsam mit dem im Stadtteil aktiven Verein Kursif e.V. haben die beiden SPD-Stadtbezirksbeirätinnen auch nach dem negativen Antragsvotum das Thema weiterverfolgt. Im Sommer führte der Verein bspw. eine Umfrage zu Ideen und Wünschen in der Nachbarschaft der Lenbachstraße durch. Im Ergebnis wünschten sich die Anwohnenden für den neugewonnenen Stadtraum vor allem grüne Flächen mit Sitzgelegenheiten sowie mehr Fahrradbügel. Im Herbst folgte ein kleines Stadtteilfest auf der Lenbachstraße im Rahmen des „Parking Day“.

Prof. Dr. Samia Härtling, SPD-Stadtbezirksbeirätin in Prohlis ergänzt:

Uns war von Anfang an ein Gestaltungsprozess wichtig, der die Wünsche und Vorstellungen der Menschen vor Ort für die neu gewonnenen Flächen auf der Lenbachstraße aufgreift. Seitens der im Stadtteil aktiven Vereine und engagierten Anwohnenden wurden eigenständig erste planerische Überlegungen entworfen, die u.a. Hochbeete, Sitz- und Spielgelegenheiten oder Fahrradständer beinhalteten. Dass diese Ideen, die auch schon in unserem Antrag genannt waren, nun von der Verwaltung aufgegriffen wurden, zeigt, dass sich die Mühe der vergangenen Monate für die Fußweggestaltung der Lenbachstraße gelohnt hat. Ich möchte insbesondere den engagierten Menschen im Stadtteil danken, die sich mit ihren Ideen und Vorstellung hierbei aktiv eingebracht haben und hoffe, dass diejenigen, die wegen der weggefallenen Parkplätze hadern, dann auch Gefallen an dem neu gestalteten Streifen finden werden.

Porträt MarthDorothée Marth

Mitglied im Jugendhilfeausschuss