IWgR

Am 30. März: Stadtpolitik auf Arabisch und Deutsch – Schwerpunkt Einbürgerung

Stadtpolitik geht alle an und muss für alle zugänglich sein. In unserem Teil III der Veranstaltung „Stadtpolitik auf Arabisch“ möchten wir als SPD-Fraktion in einen Austausch mit allen Interessierten zum Thema Einbürgerung kommen. Hierzu werden wir zunächst eine kleine Führung durch das Rathaus und Informationen zur Stadtpolitik und anschließend bei Essen und Getränken – nach Sonnenuntergang – einen Input zum Thema Einbürgerung geben. Außerdem interessieren uns vor allem die bisherig gemachten Erfahrungen und auch, wo es noch Probleme gibt. Dazu laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Austausch ein. Die ganze Veranstaltung wird jederzeit auf Arabisch übersetzt und findet in Kooperation mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. statt. Außerdem wird die Ausländerbehörde Dresden vertreten sein.

بمناسبة حدثنا „السياسات البلدية باللغة العربية“ نود ، بصفتنا المجموعة البرلمانية للحزب الاشتراكي الديمقراطي ، الدخول في تبادل مع كل من يهتم بموضوع التجنس. لهذا الغرض ، سنقوم أولاً بجولة قصيرة في قاعة المدينة ثم نقدم مدخلات حول موضوع التجنس حول وجبات خفيفة ومشروبات. بالإضافة إلى ذلك ، نحن مهتمون بشكل خاص بالتجارب التي تم إجراؤها حتى الآن وأيضًا إن وجدت صعوبات. ندعوكم بشكل خاص للتبادل معنا و سيتم ترجمة الحدث بأكمله إلى اللغة العربية بالتعاون مع ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.

Datum: 30.03.23
Treffpunkt: 18 Uhr Goldene Pforte vor dem Rathaus am Dr.-Külz-Ring 19 (anschließend Raum 3/200)

Die Veranstaltung ist Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) der Stiftung gegen Rassismus und möchte unter anderem strukturellen Rassismus adressieren – gerade in Zeiten, in denen eine Differenzierung von Menschen, die aus denselben Fluchtursachen in unser Land kommen, extrem präsent ist.