Altstadt

Vorschlagsrecht – Sicherheitsgefühl in der Neustadt verbessern

Die beiden SPD-Stadtbezirksbeiräte Felix Göhler und Christian Demuth legen Vorschläge für die nächste Sitzung des Stadtbezirksbeirats am 6. März 2023 vor, um das Sicherheitsgefühl in der Neustadt zu verbessern.

„Die Neustadt ist und bleibt ein sicherer Stadtteil. Das sagen alle Umfragen und Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. Dennoch machten viele Gespräche ebenso deutlich, dass sich manche Neustädter:innen unwohler im Stadtteil fühlen als früher, vor allem junge Menschen und Frauen“, so Christian Demuth.

Konkret wird in dem Antrag u.a. die Beleuchtung mehrerer Wege im Alaunpark eingefordert.

“Gut, dass die Stadtverwaltung erkannt hat, dass eine Beleuchtung von Wegen durch den Park wichtig ist. Es reicht aber nicht, allein den Weg zwischen Alaunplatz und Tannenstraße zu beleuchten. Wir fordern den Oberbürgermeister konkret auf, auf den Wegen am Pavillon im nördlichen Teil des Alaunparks sowie vom Alaunpark Richtung Paulstraße Straßenlaternen aufzustellen. Weiter ist bei der Planung für den neu zu errichtenden Weg in westlicher Richtung zur Königsbrücker Straße hin eine Beleuchtung vorzusehen. Schließlich soll die bereits beschlossene Beleuchtung des Hauptweges zwischen Bischofsweg und Tannenstraße erst nach 24:00 Uhr herunter gedimmt werden, also die Wege länger hell beleuchtet bleiben, als bislang geplant”.

Die Stadt wird zudem aufgefordert, Kontakt zum Leiter des Polizeireviers Dresden-Nord aufzunehmen.

„Für einen positiven und entspannten Kontakt mit der Bevölkerung sollten Polizeistreifen viel häufiger zu Fuß unterwegs sein. Zudem fordern wir, die Zahl der Bürgerpolzist:innen in der Neustadt zu erhöhen“, so Felix Göhler.

Die Polizeieinsätze an der schiefen Ecke könnten hingegen stark reduziert oder perspektivisch ganz unterbleiben.

„Wir regen an, in Zusammenarbeit mit Akteur:innen der kriminologischen Forschung – z.B. dem Sächsischen Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung – das Phänomen der Jugendbanden genauer zu untersuchen”, so Göhler weiter.

Die Neustadt-SPD fordert den Oberbürgermeister schließlich auf, eine Liste zu erarbeiten, an welchen Orten soziale Treffpunkte im öffentlichen Raum im Nahbereich der Äußeren Neustadt entstehen können.

“Unser Ziel ist es, barrierefreie, nichtkommerzielle und sichere öffentliche Aufenthaltsflächen im Nahbereich der Neustadt zu schaffen. Wir finden, dass hierbei vor allem der West-Alaunpark sowie die Südspitze des Alten Leipziger Bahnhofs in den Blick genommen werden sollten. Wir brauchen eine Diskussion, wie viele Freiräume und soziale Orte wir uns in Dresden leisten wollen. Wenn junge Leute nur stören und keine Räume haben, hat Dresden ein Zukunftsproblem“, so Christian Demuth.

Dr. Christian Demuth
Stadtbezirksbeirat in Dresden-Neustadt