Portrait Stefan Engel (Stadtrat der 7. und 8.Legislatur)

Bebauungsplan 657 Wohnbebauung Kuntschberg

Stefan Engel möchte wissen, was der Stand zur im Raum stehenden Bebauung eines Areals am Kuntschberg ist.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Bürgerschaft im Dresdner Westen gab es in letzter Zeit Diskussionen und Verunsicherung über die seit Jahren im Raum stehende Bebauung eines Areals am Kuntschberg. Der damit verbundene Bebauungsplan 657 wurde zuletzt 2018 in den Gremien des Stadtrats diskutiert. Damals wurde u.a. die öffentliche Auslegung des Entwurfs beschlossen. Die letzte Beschlusskon-trolle ist datiert vom März 2019.

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

 

Fragen:

  1. Wie ist der Verfahrensstand bei der Weiterbearbeitung des Bebauungsplans 657? Wann ist mit einer erneuten Beteiligung der Gremien des Stadtrats zu rechnen?
  2. Sind die vom Bebauungsplanentwurf umfassten Flächen aus Sicht der Stadtverwaltung auch ohne Bebauungsplan anderweitig bebaubar (z.B. nach § 34 BauGB)?
  3. Wie beurteilt die Stadtverwaltung das Verhältnis zwischen den im B-Plan-Entwurf skizzierten Zielstellungen und den abweichenden Zielstellungen des Landschaftsplans, der das Gebiet u.a. als einen Bereich hoher Kalt- und Frischluftproduktion ausweist?
  4. Sind seitens der Stadtverwaltung Änderungen am Umfang der Bebauung vorgesehen, die u.a. der schwierigen verkehrlichen Erschließung des Areals (z.B. Straßenbreiten von 5 Metern inkl. parkender Fahrzeuge) Rechnung tragen?

 

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Stefan Engel

Skip to content