Am feministischen Kampftag stehen durch das Patriarchat marginalisierte und mitkämpfende Personen bundesweit für ihre Gleichstellung ein.
Der Weg zu einer tatsächlichen Gleichstellung ist noch lang. Neben ungleicher Bezahlung haben wir in sämtlichen anderen Bereichen problematische Machtverhältnisse. Sei es bei der Entscheidung über den eigenen Körper in Punkto Abtreibungsgesetze, paritätische Besetzungen, Gewalt oder Sorgearbeit und Mental Load, welche überwiegend an Frauen hängen bleiben. Nicht zuletzt an die feministische Revolution im Iran, welche bereits an medialer Aufmerksamkeit verloren hat, sollten wir uns zum heutigen Tag und darüber hinaus erinnern und diese konsequent unterstützen.,
so Vincent Drews, Gleichstellungsbeauftragter der SPD-Fraktion Dresden.
Auch hier vor Ort werden unsere Stadträt:innen vielseitig mit Aktionen unterwegs sein. Vincent Drews wird sich als unterstützende Person bei einer Aktion der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen beteiligen. Bei dieser werden von 17-19 Uhr am Jorge-Gomondai-Platz symbolisch Blumen mit Spielgeld statt Blütenblättern und Schoko-Euros verteilt werden. Hiermit soll ein Zeichen dafür gesetzt werden, dass nicht Blumen, sondern eine faire Bezahlung verlangt wird.
Wir als SPD-Fraktion setzen uns schon lange in vielfältigen Bereichen für die Gleichstellung vor Ort ein. Nicht erst zuletzt mit unserem Änderungsantrag, welcher die finanzielle Unterstützung von Dynamo Dresden an Bedingungen, unter anderem bezüglich einer verstärkten Arbeit des Vereins gegen sexualisierte Gewalt und einer verstärkten Unterstützung des Mädchen- und Frauen*fußballs, koppeln sollte.,
so Vincent Drews weiter.
Leider sieht der Stadtrat hier offenbar keinen Handlungsbedarf. Feministische Themen kommen im Stadtrat allgemein zu kurz, werden häufig abgeschmettert und von den großen Fraktionen gar nicht erst eingebracht. Ein weiteres Beispiel ist der Vorschlag von OB Hilbert, seine Vertretung an den ersten zwei Stellen mit Männern zu besetzen.
Weiterhin seien die bewilligten SPD-Anträge bezüglich der Umsetzung der Istanbul-Konvention und der öffentlichen Auslegung von Menstruationsartikeln Erfolge, welche die SPD-Fraktion Dresden bezüglich Gleichstellungsthemen kürzlich verbuchen konnte.
Kontakt:
Vincent Drews
Sprecher für Gleichstellung
vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de