IMG_20230310_101302

Etappensieg beim Heinz-Steyer-Stadion – SPD hofft auf Fertigstellung des Neubaus bis Jahresende

Der Neubau des Heinz-Steyer-Stadions geht sichtbar voran. Heute Morgen ist mit der Montage des 105 Meter langen Lichtring-Trägers über der Nordtribüne ein weiterer wichtiger Meilenstein erfolgt.

Trotz aller Herausforderungen der aktuellen Zeit konnte heute ein wichtiger Etappensieg beim Neubau des Heinz-Steyer-Stadions erzielt werden. Für die SPD ist der Neubau ein Herzensprojekt, mit dem sich unsere Stadt in der ersten Liga der deutschen Sportstätte zurückmeldet. Der Baufortschritt verdeutlicht, dass Dresden als Austragungsort hochrangige Sportveranstaltungen von europäischem Rang immer greifbarer wird.

freut sich die sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Dresden, Kristin Sturm.

Mit dem neuen Heinz-Steyer-Stadion wird die sportpolitische Idee, das Gelände rund um den Ostrapark zu einem Multifunktionalen Sportpark zu entwickeln, fortgesetzt. SPD-seitig wurde das Projekt von Beginn an unterstützt – sowohl in den Haushaltsbeschlüssen seit 2018 als auch bei den Mehrkosten, um das Stadion nach der Fertigstellung auch über den Sport hinaus als Veranstaltungsort nutzen zu können.

Mein herzlicher Dank gilt den Bauleuten, sowie allen Beteiligten und insbesondere dem ehemaligen Sportbürgermeister Dr. Peter Lames, der sich mit viel Engagement für den Neubau der Multifunktionsarena stark gemacht hat. Um bereits im nächsten Jahr erste Wettkämpfe durchführen zu können, müssen Stadt und Generalübernehmerin auch weiterhin erfolgreich nach Lösungen für weitere mögliche Baupreissteigerungen, Störungen von Lieferketten und Produktionsausfälle suchen. Die faire und partnerschaftliche Umsetzung des Projektes bis zum heutigen Tag stimmt mich optimistisch, dass dies gelingt.

so Sturm abschließend.

Porträt vonKristin Sturm