Springbrunnen im Stile des Sozialistischen Realismus von Friedrich Kracht auf dem westlichen Neustädter Markt in Dresden, Sachsen, Deutschland, Europa. Fountain in the style of Socialist Realism by Friedrich Kracht on the western Neustadt market in Dresden, Saxony, Germany, Europe.

Zur geplanten Sanierung des östlichen Kracht-Brunnens: „Wer A sagt, muss auch B sagen.“

„Wir freuen uns, dass die geplante Sanierung des östlichen Kracht-Brunnens endlich vorangeht“, so Vincent Drews, Stadtrat der SPD-Fraktion in der Dresdner Neustadt. Er bezieht sich damit auf die aktuelle Beschlusskontrolle der Stadt zum Antrag A0352/22, dass man nun zur Bau-Vergabe bereit ist.

Drews weiter: „Nun, da der Haushalt für 2023/2024 von der Landesdirektion freigegeben wurde, erwarten wir wie geplant den Baubeginn und die Inbetriebnahme des Brunnens im Frühjahr 2024. Auch wenn aufgrund der aktuellen Preisentwicklung von Mehrkosten auszugehen ist, lohnen sich die Investitionen, da der Platz eine hohe Aufenthaltsqualität bietet.“

Felix Göhler, Stadtbezirksbeirat für die Dresdner Neustadt ergänzt: „Bei allen positiven Nachrichten dürfen wir nicht das Große und Ganze aus dem Blick verlieren, denn wer A sagt, muss auch B sagen. So wartet der westliche Kracht-Brunnen auch auf eine Erneuerung. Diesen und die denkmalgerechten Instandsetzungen des Umfelds beider Brunnen werden wir daher weiter verfolgen. Denn gerade im Sommer sind die Brunnen vor allem für ältere Anwohner nicht nur soziale Treffpunkte, sondern auch fußläufig die nächste Möglichkeit für Abkühlung.“

 

Kontakt:

Vincent Drews
Stadtrat für die Neustadt
Sprecher für Soziales, Wohnen, Petition, Bürgerbeteiligung und Gleichstellung
vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de 

 

 

Felix Göhler
Stadtbezirksbeirat in Dresden-Neustadt
spd.neustadt.sbr@gmail.com

 

Bildrechte: © UllrichG – stock.adobe.com
Skip to content