IMG_2228

SPD-Herzensprojekt Südpark schreitet voran – Waldspielplatz gelungenes Beispiel für Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik

Seit Jahren kämpft die SPD dafür, den Südpark als Natur- und Erholungsgebiet für die Menschen im Dresdner Süden zu entwickeln. Morgen wird mit der Einweihung des Waldspielplatzes ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt erfolgen. Die aktuellen Pläne und die zukünftige Gestaltung des Südparks kommentieren die SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende aus Dresden-Plauen, Dana Frohwieser, die Plauener SPD-Stadtbezirksbeirätin Dr. Hildegard Küllchen und der Co-Vorsitzende der SPD Dresden und Landtagsabgeordnete für den Dresdner Süden, Albrecht Pallas:

 

Dana Frohwieser:

Die Entwicklung des Südparks als Natur- und Naherholungsgebiet bekommt nun auch für die Kleinsten ein echtes Highlight. Der neue Waldspielplatz lädt ab sofort zum Entdecken, Klettern, Toben und Spielen ein, während die Großen den gigantischen Blick über die Stadt genießen können. Der jahrelange Kampf der SPD für eine ´grüne Lunge´ und Naherholungsgebiet im Süden der Stadt ist ab sofort noch ein Stückchen mehr Realität. Die aktuellen Planungen der Landeshauptstadt, den Südpark als zentrales Ausstellungsgelände für die Bundesgartenschau 2033 zu integrieren, dürfen keinesfalls dazu führen, dass er den Menschen im Stadtteil dann nicht mehr frei zugänglich zur Verfügung steht.

 

In den kommenden Jahren wird der Südpark Stück für Stück weiter Gestalt annehmen. Der Waldspielplatz ist nur ein Teil der nach umfangreicher Bürgerbeteiligung geplanten Aktivitäts- und Bewegungsräume. Zukünftig soll es zudem naturbelassene Biotope, ein sinnvolles Wegenetz, neue Waldflächen, Aufenthaltsbereiche, Sportflächen oder Flächen für Urban Gardening geben.

 

Hildegard Küllchen:

Der Südpark ist die größte zusammenhängende Grünfläche im Dresdner Süden und nimmt daher auch eine besondere Funktion für das Stadtklima in den anliegenden Wohngebieten ein. Schon heute bringt er Menschen aller Altersstufen vor Ort große Freude und Raum zur Entspannung. Der Einweihung des Waldspielplatzes, der mit den Wünschen der Kinder entwickelt und vom Stadtbezirksbeirat Plauen kofinanziert wurde, hat ein ganzer Stadtteil entgegengefiebert.

 

Die Planungen zur Gestaltung des Areals spiegeln die in einem breiten Beteiligungsverfahren gesammelten Interessen der Anwohner:innen wieder. Aus SPD-Sicht sollen sich die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin an dem Projekt beteiligen können.

 

Albrecht Pallas ergänzt:

Die Entwicklung des Südparks ist ein starkes Zeichen für eine aktive und integrative Kommunalpolitik in unserer Stadt. Die Gestaltungsprojekte im Park wurden zusammen mit Dresdnerinnen und Dresdnern in öffentlichen Bürgerwerkstätten erarbeitet. Auch der Waldspielplatz wurde gemeinsam mit Kindern entwickelt. Ich habe bereits als Stadtrat von 2009 bis 2014 für den Südpark gekämpft und freue mich daher sehr darüber, dass die Weiterentwicklung voranschreitet und der Park so gut angenommen wird. Von den Planungen für die Ausrichtung der BUGA erwarte ich, dass der freie und kostenlose Zugang zum Südpark für die Menschen im Dresdner Süden erhalten bleibt.

 

Hintergrund:

Die Idee des Südparks reicht bis in die Wendezeit zurück. Bereits 1990 hatte die Stadtverordnetenversammlung einen Aufstellungsbeschluss zur Gestaltung des Areals gefasst. Die Entwicklung zu einem Landschaftspark blieb jedoch aus. 2014 lehnte die damalige Stadtratsmehrheit von CDU, FDP und Bürgerfraktion den Antrag der SPD-Fraktion für einen Stadtpark zwischen der Nöthnitzer und Kohlenstraße unter dem Titel „Wiederaufnahme der Planungen für einen ‘Süd-Park’“ ab. Doch die SPD-Fraktion blieb am Thema der Gestaltung einer großräumigen Grünverbindung dran. Nach der Kommunalwahl 2014 brachte die SPD-Fraktion erneut einen Antrag ein und nun fand sich eine Mehrheit mit LINKEN, GRÜNEN und SPD dafür, das Thema Südpark im Rahmenplan 791 aufzunehmen, der das Zusammenspiel der Bebauungspläne Campusentwicklung (Nr. 393) und Südpark (Nr. 40) regelt. 2018/19 scheiterte zunächst die weitere Finanzierung z.B. der Wege in Nord-Süd-Richtung und des Waldspielplatzes an den erneut geänderten Mehrheitsverhältnissen im Dresdner Stadtrat.

 

Kontakt:

Dana Frohwieser
Fraktionsvorsitzende aus Dresden-Plauen
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de

 

 

 

Albrecht Pallas
Landtagsabgeordneter für den Dresdner Süden
kontakt@albrechtpallas.de

Dr. Hildegard Küllchen
Stadtbezirksbeirätin Dresden-Plauen
info@spd-dresden-plauen.de

Skip to content