Fraktionsvorsitzende Dana Frohwieser (SPD) zwischen den neuen Fraktionsmitgliedern Magnus Hecht und Anne Holowenko.

SPD-Fraktion wächst – Sachpolitik für ein solidarisches und lebenswertes Dresden wird gestärkt

Ab 01. Juni 2023 verstärken die Stadträt:innen Anne Holowenko und Magnus Hecht nach ihrem Austritt aus Partei und Fraktion DIE LINKE. die SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Die Aufnahme hat die SPD-Fraktion in einer Sondersitzung in dieser Woche einstimmig beschlossen.

 

Dazu die Fraktionsvorsitzende, Dana Frohwieser:

Ich habe allergrößten Respekt vor der Entscheidung von Anne Holowenko und Magnus Hecht, ihre politische Arbeit nicht einfach aufzugeben, sondern fortzusetzen in einer neuen politischen Heimat, gemeinsam mit uns in der SPD-Fraktion. Ich habe mich sehr gefreut, als die beiden betont sachorientierten und besonnenen, sehr engagierten Stadtratskolleg:innen um Aufnahme in die SPD-Fraktion baten. Dass sie damit die stets unaufgeregte, sachbezogene und am Wohl der Stadt orientierte Arbeit meiner Fraktion honorieren, erfüllt mich mit Demut. Es bestätigt die gute und vor allem vertrauensvolle gemeinsame Arbeit der SPD-Fraktion. Ihre Stärken und Vorstellungen passen hervorragend zu unserer Arbeit.

 

Mit Anne Holowenko gewinnt die SPD-Fraktion in ihrer Mitte eine hervorragende Verstärkung in den Bereichen Bildung sowie Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik. Magnus Hecht wird die Fraktion beim Thema Klima und Umwelt und zugleich bei den städtischen Finanzen sowie Kultur und Integration verstärken.

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine politischen Vorhaben besser in der SPD und mit der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat umsetzen kann. Ich werde mit den Fraktionen und der Stadtverwaltung weiterhin einen konstruktiven Umgang pflegen und versuchen, zu ermöglichen und nicht zu verhindern.

begründet Magnus Hecht seine Entscheidung.

 

Anne Holowenko erklärt für sich:

Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber so konnte es einfach nicht mehr weitergehen. Ich möchte nun das letzte Jahr vor der Kommunalwahl nutzen, um frisch motiviert, gemeinsam mit der SPD-Fraktion Dinge anzugehen, die Dresden besser machen. Ich freue mich auf das Neue.

 

Die bislang sechsköpfige SPD-Fraktion hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich progressive Politik für ein solidarisches und lebenswertes Dresden unter herausfordernden Bedingungen gemacht. Wir sorgen dafür, dass Menschen in allen Stadtteilen gute Bildungsangebote, soziale Infrastruktur, bezahlbare Wohnungen und Nahverkehr vor ihrer Tür haben. Aber wir kämpfen auch dafür, dass Herausforderungen wie der Klimaschutz, die Digitalisierung, die Zuwanderung sozial und verträglich endlich nachhaltig angepackt werden. Dazu muss die SPD auf Augenhöhe im Stadtrat mitbestimmen können. Dabei kommen wir heute wieder einen Schritt voran und gehen unseren Weg angewachsen auf acht Stadträt:innen selbstbewusst weiter. Dafür haben wir in den letzten vier Jahren im Stadtrat gekämpft, während andere nur um Posten gerangelt, sich dem Machtstreben des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert unterworfen haben oder in rechtem Populismus abgedriftet sind.

so Frohwieser abschließend.

 

Kontakt:

Dana Frohwieser
Fraktionsvorsitzende aus Dresden-Plauen
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de

 

 

 

Anne Holowenko
anne.holowenko@spd-fraktion-dresden.de

Magnus Hecht
magnus.hecht@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content