IMG_5668

SPD-Fraktion fordert: Hisst die Regenbogenflaggen vorm Rathaus und Kulturpalast

Zur heutigen offiziellen Eröffnung des 30. Christopher Street Day in Dresden erklärt die Vorsitzende der SPD-Fraktion Dresden, Dana Frohwieser:

Der CSD wird 30. Mit den Programmwochen, dem Straßenfest ab Donnerstag und der Demonstration am 10. Juni erwartet uns ein starkes, buntes, politisches Fest der Akzeptanz und Vielfalt. Das Zeichen, dass der CSD auch in diesem Jahr setzt, ist angesichts der steigenden homo- und transfeindlichen Tendenzen wichtiger denn je. Um es klar zu sagen: Die LSBTIQ*-Community ist ein selbstverständlicher Teil unserer offenen Stadtgesellschaft. Es ist gut, dass sie im Pride-Monat Juni besonders sichtbar ist, denn es ist leider immer noch notwendig, Missstände und Diskriminierung zu bekämpfen, wo unsere Stadt oft zu leise ist. Das lassen wir uns ganz sicher nicht von Rechtsaußen verbieten. Der CSD Dresden e.V. hat es in jahrelanger Arbeit geschafft, die Vernetzung, Verankerung und Sichtbarkeit in der Stadt massiv zu verbessern. Er hat es geschafft, dass die Ideen und Ideale der Community von einer breiten Gemeinschaft aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Unternehmen getragen und offen gezeigt werden.

Ob der Mitteilung, dass entgegen des Stadtratsbeschlusses vom 16.07.2020 in diesem Jahr Regenbogenflaggen nicht während der gesamten Woche vorm Rathaus und dem Kulturpalast wehen sollen, sondern nur zum Straßenfest am kommenden Wochenende, fordert Frohwieser den Oberbürgermeister, Dirk Hilbert auf:

Ich freue mich, dass die Sichtbarkeit des CSD mit seinen Regenbogenflaggen mittlerweile auch am Rathaus eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Dass der Oberbürgermeister Schirmherr des CSD ist, ist ein Ausdruck dieser Selbstverständlichkeit. Unnötig und etwas irritierend und kleinlich ist allerdings, warum die Stadtverwaltung, entgegen eines eindeutigen Stadtratsbeschlusses, die Regenbogenflagge nicht die gesamte CSD-Woche wehen lässt. Vielleicht macht es der Schirmherr Dirk Hilbert ja noch möglich.

 

Kontakt:

Dana Frohwieser
Fraktionsvorsitzende aus Dresden-Plauen
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content