Portrait Stefan Engel (Stadtrat der 7. und 8.Legislatur)

Planungsstand zu dem im Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm (V0636/20) vorgesehenen Leistungsangebot im ÖPNV

Stefan Engel erkundigt sich zum geplanten ÖPNV für die Wiedereröffnung des Fernsehturms.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor nunmehr drei Jahren fand im Dresdner Kulturpalast eine Einwohnerversammlung statt, bei der die Stadtverwaltung und ein Planungsbüro das Verkehrskonzept für die Wiedereröffnung des Fernsehturms vorstellten.

Neben den reinen Sanierungskosten für den Fernsehturm sind für eine angemessene verkehrliche Anbindung auch entsprechende Baumaßnahmen notwendig. Denn ohne ein funktionierendes Verkehrskonzept wird die Wiedereröffnung des Fernsehturms für die angrenzenden Stadtteile zum Desaster. Schleichverkehr und ungeordnetes Parken würden die Lebensqualität in Pappritz und Umgebung deutlich mindern. Diesbezüglich waren auch verschiedene Anpassungen im ÖPNV-Angebot der DVB vorgesehen, um vermeidbare Verkehrsbehinderungen v.a. direkt nach der möglichen Wiedereröffnung abzufangen.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Frage:

 

Frage:

  1. Wie ist der aktuelle Planungsstand zu den im Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm (V0636/20) vorgesehene Leistungsangebot im ÖPNV (z.B. 10-Minutentakt der 61 nach Weißig, Führung Linie 87 zum Fernsehturm, Buslinie V1 zur direkten Anbindung Fernsehturm an die Innenstadt)? Werden die vorgesehenen Leistungen zur Wiedereröffnung des Fernsehturms wie geplant umgesetzt?

 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Engel

Skip to content