Lächelnde Kinder in einem Klassenzimmer, die sich melden.

Auch beim Schulbau die ganze Stadt im Blick – SPD freut sich über den Abschluss der Sanierungsarbeiten in der 8. Grundschule in Dresden-Pieschen zum Schuljahresstart

Am Montag beginnt für mehr als 60.000 Schüler:innen in Dresden das neue Schuljahr, darunter rund 350 Schüler:innen an der 8. Grundschule in Pieschen. Diese können mit Beginn des neuen Schuljahres das frisch sanierte Stammhaus wieder beziehen. Darüber freut sich die Vorsitzende der SPD-Fraktion und bildungspolitische Sprecherin, Dana Frohwieser:

Vieles dauert in dieser Stadt sehr lange, Schulbau oft viel zu lang. Im Sommer 2018 beschloss der Stadtrat die dringend nötige Sanierung des Stammhauses der 8. Grundschule in der Konkordienstraße 12 und die Nutzung des Nebengebäudes in der Konkordienstraße 12a als Bauauslagerungsstandort. Es war der Druck der SPD-Fraktion in der Debatte um den Schulnetzplan 2017, der dies möglich gemacht hat. Ich bin froh, dass eine breite Mehrheit im Rat Anfang 2018 unserem Vorschlag gefolgt ist und die Pläne der Verwaltung unter Bürgermeister Vorjohann (CDU) abgelehnt hat, welche das Nebengebäude für die Robinsonschule nutzen wollte. Auch dieser Stadtteil gehört zu den besonders herausgeforderten, die für meine Fraktion ganz oben in der Prioritätenliste für städtische Investitionen stehen. Es ist gut für die Kinder im Stadtteil, dass die Grundschule seit 2021 auch über die Unterstützung von Schulsozialarbeit verfügt und nun über das tolle sanierte Schulgebäude.

Bei der Schulnetzplandebatte 2017 hatte es intensive Auseinandersetzungen um diesen Standort gegeben. Die Vorlage der Verwaltung sah vor, die Robinsonschule, eine Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung aus der Südvorstadt in das Nebengebäude in der Konkordienstraße 12a in Pieschen zu verlagern. Dies lehnte der Stadtrat mit breiter Mehrheit ab und beschloss auf Druck der SPD-Fraktion stattdessen:

„Im Grundschulbezirk Pieschen 1 wird das Gebäude Konkordienstraße 12a nach Auszug der Außenstelle des Förderzentrums „A.‐S.‐Makarenko“ zum voraussichtlich 1. August 2019 der 8. Grundschule (Konkordienstraße 12) zugeordnet und ggf. zunächst als Bauauslagerungsstandort für die Sanierung des Gebäudes der 8. Grundschule genutzt. Nach Abschluss der Sanierung wird der erweiterte Standort der 8. Grundschule zur schrittweisen und bedarfsgerechten Schaffung von zusätzlichen Kapazitäten im Grundschulbezirk Pieschen 1 genutzt und die 8. Grundschule bis zu vierzügig in beiden Gebäuden geführt.“

SPD-Stadtrat Stefan Engel, der 2017 als Stadtbezirksbeirat in Pieschen für die SPD für die 8. Grundschule gekämpft hatte, ergänzt:

Als SPD haben wir im Stadtbezirk Pieschen 2017 frühzeitig Druck gemacht gegen die Pläne des CDU-Bildungsbürgermeisters. Durch die breite Ablehnung der damaligen Verwaltungspläne im Stadtrat wurde nicht nur die Sanierung der 8. Grundschule mit Bauauslagerung am gleichen Standort vor Ort in Pieschen möglich, sondern bekommen die rund 350 Kinder in derzeit drei Klassenzügen plus der Vorbereitungsklasse Deutsch als Fremdsprache endlich genug Platz. Die beengten Verhältnisse im Stammhaus und die Doppelnutzungen von Klassenzimmern im Hort gehören nun der Vergangenheit an. Dass der damalige kommunalpolitische Kampf sich heute so auszahlt, ist für mich als Pieschener eine besondere Freude.

 

Kontakt:

Dana Frohwieser
SPD-Fraktionsvorsitzende
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de

 

 

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

 

 

© stock.adobe.com – top images

Skip to content