Die Dresdner Stadtverwaltung, DVB und nextbike haben heute die vorgenommene Gebietserweiterung des MOBIbike-Systems im Dresdner Südosten vorgestellt. Das in dieser Form seit 2020 bestehende Fahrradausleihsystem ist deutschlandweit eines der erfolgreichsten und wird von der Dresdner Bevölkerung immer intensiver genutzt. Möglich wurde die Erweiterung des MOBIbike-Systems im Dresdner Südosten durch einen Begleitbeschluss des Stadtrats im letzten Doppelhaushalt, für den sich die SPD-Fraktion eingesetzt hatte:
Erweiterung ÖPNV-Netz/Mobibike
Der DVB AG werden zur Umsetzung eines zusätzlichen Angebotsbausteins zweckgebunden 280.000 Euro in 2023 und in 2024 zusätzliche 350.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese dienen der dauerhaften Verlängerung der Linie 13 von Mickten nach Kaditz (250.000 Euro), mit deren schnellstmöglicher fahrplanseitiger Umsetzung die DVB AG beauftragt wird, und der räumlichen Ausweitung des MOBIbike-Angebots insbesondere im Dresdner Südosten (2023: verbleibender Restbetrag, 2024: 100.000 Euro).
Dazu erklärt Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:
Das MOBIbike-System in Dresden ist eine echte Erfolgsgeschichte. Die Sharing-Räder sind ein wichtiger Baustein, um unterschiedliche Verkehrsmittel klug miteinander zu verzahnen. Gerade bei Strecken, die im ÖPNV mit Umstiegen verbunden sind, bieten die Räder eine echte Alternative. Die MOBIbikes dürfen aber nicht nur ein Angebot für die Bevölkerung in der Innenstadt sein. Die ganze Stadt muss davon profitieren. Die SPD-Fraktion hatte sich in den Haushaltsverhandlungen erfolgreich für eine Ausweitung eingesetzt. Im Dresdner Südosten reicht das Bediengebiet jetzt bis zur Stadtgrenze. Stadtteile wie Leuben, Prohlis und Laubegast werden endlich besser erschlossen. Doch dabei darf es nicht bleiben: Auch in Wachstumsregionen wie dem Stadtbezirk Klotzsche braucht es neue Mobilitätsangebote. Bisher machen die MOBIbikes um den Dresdner Norden einen großen Bogen. Die Ausweitung im Südosten hat gezeigt, wie mit überschaubaren Mitteleinsatz eine deutliche Ausweitung möglich ist.
Kontakt:
Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de