In der Geschäftsstelle der SPD-Fraktion Dresden ist ab 1. November 2023 die Stelle eines:einer Geschäftsführer:in mit bis zu 39 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit, zunächst bis zum Ende der Wahlperiode Mitte 2024, jedoch mit dem Bestreben einer Verlängerung, zu besetzen.
Die SPD-Fraktion Dresden besteht aus acht ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten. Gemeinsam setzen sie sich für eine Stadt des respektvollen Zusammenlebens aller ein sowie für eine Politik, die den sozialdemokratischen Grundwerten folgt: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Zu den daraus resultierenden Zielen der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat gehören neben bezahlbaren Wohnungen beispielsweise auch soziale Unterstützungsangebote für Menschen, die darauf angewiesen sind sowie leistungsfähige Verkehrswege für alle – egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Nahverkehr oder mit dem Auto. Zudem wollen die Stadträtinnen und Stadträte der SPD die notwendigen Voraussetzungen schaffen, damit alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen auf einen erfolgreichen Lebens- und Bildungsweg haben.
Die Aufgabe der insgesamt dreiköpfigen Geschäftsstelle besteht darin, die Arbeit der Stadtratsfraktion hierbei zu unterstützen. Die Tätigkeit der Geschäftsführung umfasst dabei unter anderem:
- Dienst- und Fachaufsicht über die Angestellten der Geschäftsstelle sowie der damit verbundenen eigenverantwortlichen Organisation, Leitung und Optimierung der Arbeitsprozesse und Aufgabenverteilung.
- Wahrnehmung und selbständige Lösung von organisatorischen Grundsatzaufgaben.
- Steuerung und Kontrolle der gesamten Kommunikation innerhalb und außerhalb der Geschäftsstelle. Hierzu zählt neben der Führung der Öffentlichkeitsarbeit auch die Vertretung der SPD-Fraktion Dresden im Kontakt mit anderen Fraktionen, der Stadtverwaltung, Initiativen, Verbänden, Vereinen, Unternehmen, Bürger:innen, etc.
- Eigenständige Koordinierung sowie Vor- und Nachbereitung von Unterlagen für Gremiensitzungen sowie Teilnahme an Fraktions-, Fraktionsvorstands- und Stadtratssitzungen.
- Eigenständige Erarbeitung von fachlichen, wissenschaftlichen und politischen Argumentationen und Konzepten.
- Selbständige Recherche, Bearbeitung und inhaltliche Koordinierung zu fachpolitischen Themenfeldern (v.a. im Bereich Wirtschaft, Tourismus, Sport, Bildung und Jugendhilfe).
- Führung des Fraktionshaushaltes einschließlich Zahlungsverkehr.
Der:die Bewerber:in sollte über einen abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschul-abschluss oder eine vergleichbare Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung verfügen.
Erfahrungen und Fertigkeiten in folgenden Bereichen werden benötigt:
- Gute Kenntnisse der politischen Strukturen und des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, bestenfalls praktische kommunalpolitische Erfahrungen.
- Ein ausgeprägtes Wissen über kommunalpolitische Sachverhalte insbesondere in den oben genannten Themenfeldern sowie Interesse am politischen Zeitgeschehen.
- Praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen ist von Vorteil.
- Kenntnisse in Personalführung, kommunalen Verwaltungsstrukturen, Organisation und Projektdurchführung.
- Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Beherrschung moderner Informations- und Kommunikationstechniken.
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Erfahrungen in der politischen Kommunikation.
- Ausgeprägtes strategisches Denken, Entscheidungsfreudigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen.
- Die Fähigkeit zu einem kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil.
Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität sind ausdrücklich erwünscht.
Gesucht wird eine teamfähige, kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit, die sich mit den sozialdemokratischen Werten und Idealen identifiziert. Die Bereitschaft, regelmäßig in den Abendstunden und gelegentlich am Wochenende zu arbeiten, muss vorhanden sein. Im Gegenzug werden große Flexibilität, Unterstützung von Weiterbildungsaktivitäten, temporäre Homeofficemöglichkeiten u.v.m. geboten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 20. September 2023 ausschließlich per Mail an vorstand@spd-fraktion-dresden.de. Die E-Mail samt Anhängen sollte max. 5 MB groß sein.