Informations- und Vernetzungstreffen zum Austausch über Möglichkeiten der Stadtteilförderung in Prohlis erfolgreich durchgeführt
Am gestrigen Abend fand ein Informations- und Vernetzungstreffen mit lokalen Vereinen und Initiativen in Prohlis zu Möglichkeiten der Förderung über die Stadtbezirksförderrichtlinie statt, welche auf eine SPD-Initiative der beiden Stadtbezirksbeirätinnen Dorothée Marth und Prof. Dr. Samia Härtling zurückgeht. Bereits im Vorhinein hatten sich fast 50 Teilnehmende für das Treffen angemeldet, dazu zählen u.a. Stadtteilinitiativen, soziale Träger, Kleingartenvereine, Kita- und Jugendhilfeträger – um nur einige zu nennen.
Ziel des Abends war einerseits, über die Möglichkeiten der Projektförderung über die Stadtbezirksförderrichtlinie und die Nutzung des digitalen Förderportals der Landeshauptstadt Dresden zu informieren und andererseits mit den zivilgesellschaftlichen Projekten zu den wichtigen Themen vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Hierzu erklärt SPD-Stadtbezirksbeirätin Dorothée Marth:
Nach einem schleppenden Start hat sich die Nutzung der Fördermittel über die Stadtbezirksförderrichtlinie in Prohlis in den letzten beiden Jahren deutlich verbessert. Gleichzeitig beobachten wir, dass die Anzahl der Antragstellenden nicht die große Bandbreite der im Stadtteil aktiven zivilgesellschaftlichen Akteure widerspiegelt. Unser Anliegen mit der Veranstaltung war es daher, die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Stadtbezirksförderung noch breiter zu kommunizieren und mehr im Stadtbezirk engagierte Vereine für die Projektarbeit zu aktivieren. Die große Resonanz an der Veranstaltung freut uns und hat gleichzeitig den Bedarf an Formaten wie diesem deutlich gemacht.
Prof. Dr. Samia Härtling, SPD-Stadtbezirksbeirätin in Prohlis ergänzt:
Sich zusammentun und Kräfte bündeln – das ist der notwendige Weg für eine erfolgreiche Entwicklung des Stadtbezirkes Prohlis. Hierzu ist die Stadtbezirksförderung ein wichtiger Baustein – vom kleinen Nachbarschaftsfest bis hin zu größeren baulichen Projekten. Die Teilnehmenden des Treffens brachten ganz unterschiedliche Erfahrungen mit und wir hoffen, dass sie mit vielen Anregungen nach Hause gegangen sind, um neue spannende Projekte für den Stadtbezirk zu realisieren. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeitenden des Stadtbezirksamtes für die Organisation der Veranstaltung und werden uns dafür einsetzen, dass diesem Treffen noch weitere folgen werden.
Kontakt:
Mitglied im Jugendhilfeausschuss
Stadtbezirksbeirätin in Prohlis
doro.marth@spd-fraktion-dresden.de
Bildrechte: © Flash concept – stock.adobe.com