Michael Kunath, SPD-Stadtrat der 7. Legislatur.

Errichtung von Fußgängerüberwegen auf der Augsburger Straße

Michael Kunath informiert sich zum aktuellen Stand der Errichtung von Fußgängerüberwegen auf der Augsburger Straße.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Zuge der Sanierung der Augsburger Straße ist nach aktuellen Planungen im Kreuzungsbereich
Höhe Tittmannstraße ein Kreisverkehr mit Fußgängerüberwegen geplant. Die bauliche Realisierung ist jedoch voraussichtlich erst in ein paar Jahren umsetzbar. Doch bereits heute wünschen sich v.a. Eltern von Kindern der 51. Grundschule, dass der Schulweg im Bereich der Tittmannstraße sicherer wird. An der Kreuzung Tittmannstraße/Augsburger Straße ist eine Querung für Kinder wegen eingeschränkter Sicht durch beidseits parkende KFZ und durch die hohe KFZ-Frequenz gerade in den Morgenstunden äußerst kritisch – sowohl durch den fließenden Verkehr als auch durch Eltern, die ihre Kinder mit dem KFZ in die angrenzende Kita Hügelland bringen.
Hierzu bitte ich Sie um Beantwortung der folgenden Fragen:

 

Fragen:

  1. Wann ist nach aktuellem Stand die Sanierung der Augsburger Straße inkl. der Querungshilfe in Höhe der Tittmannstraße geplant?
  2. Gibt es seitens der Verwaltung parallel Planungen, die Fußwegsicherheit im o.g. Kreuzungsbereich interimsweise zu verbessern? Falls ja, welche Überlegungen gibt es diesbezüglich?
  3. Kann die Schulwegsicherheit auf der Tittmannstraße Höhe Augsburger Straße übergangsweise auch durch Verkehrslotsen geregelt werden?
  4. Wird die Querung Tittmannstraße Höhe Wittenberger Straße aus A0404/18 weiterverfolgt? Wenn ja, wann ist mit einer Realisierung einer Querungshilfe Tittmannstraße Höhe Wittenberger Straße zu rechnen?

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kunath

Skip to content