Mit herabfallenden gelben Blättern übersäte Lenbachstraße in Dresden.

Mehr Aufenthaltsqualität für die Lenbachstraße // Stadtverwaltung setzt SPD-Vorschläge um

Nachdem die Verwaltung das zuvor geduldete Querparken auf dem Fußweg der Lenbachstraße in Dresden-Strehlen 2021 abgeordnet hatte, äußerten immer mehr Bürgerinnen und Bürger den Wunsch, diesen neu verfügbaren Stadtraum attraktiv umzugestalten. Die beiden SPD-Stadtbezirksbeirätinnen Dorothée Marth und Dr. Samia Härtling hatten im Frühjahr letzten Jahres daher im SBR Prohlis gefordert, die neugewonnenen Flächen für die Anwohnenden nutzbar zu machen. Jedoch fand der SPD-Antrag im lokalen Gremium damals leider keine Mehrheit.

Im Februar dieses Jahres hatte der Stadtbezirksbeirat Prohlis über örtliche Straßenbaumaßnahmen in 2023 entschieden. Verwaltungsseitig wurde diesbezüglich auch die (zuvor von der SPD forcierte) Umgestaltung der ehemaligen Parkplatzflächen auf der Lenbachstraße – von der Lockwitzer Straße bis zur Teplitzer Straße – vorgeschlagen und durch die Stadtbezirksbeirät:innen einstimmig angenommen.

Aktuell befindet sich der Beschluss in der Umsetzung und die Seitenstreifen an der Lenbachstraße wurden in den letzten Wochen ansehnlich umgestaltet und 16 neue Fahrradständer aufgestellt. Im kommenden Jahr ist zudem geplant, vier Bänke zu platzieren und eine Begrünung mit Frühlingsblühern zu realisieren.

 

Hierzu erklärt SPD-Stadtbezirskbeirätin in Prohlis, Dorothée Marth:

Bereits seit vielen Jahren sucht die SPD das offene Gespräch mit den Menschen im Stadtbezirk, um ihre kleinen und großen Probleme zu erfahren und Wünsche aufzugreifen. Die Pflege der Grünflächen und Sauberkeit gehören für viele Bürgerinnen und Bürger zu den wichtigsten Anliegen. Die Lenbachstraße in Strehlen als typische Wohngebietsstraße zeichnete sich lange vor allem als Parkfläche aus. Fußgänger:innen und Fahrradfahrende wurden an den Rand gedrängt. Dadurch lud das Erscheinungsbild der Straße nicht zum Verweilen im eigentlich schönen Wohnquartier ein. Dies ändert sich nun. Ich freue mich, dass unsere einstige Initiative für eine Aufwertung und Begrünung der Lenbachstraße sich nun in der Umsetzung befindet. Zugleich erhalten die Bürger:innen auch die gewünschten Fahrradabstellbügel.

 

Prof. Dr. Samia Härtling, SPD-Stadtbezirksbeirätin in Prohlis ergänzt:

Gestaltung und Pflege des öffentlichen Raumes zählen zu einer der zentralen Aufgaben der Kommunalpolitik. Dazu gehört auch, für schöne und saubere Grünflächen und Straßen im Bezirk zu sorgen. Bei der Umgestaltung der Lenbachstraße war uns von Anfang an ein Gestaltungsprozess wichtig, der die Wünsche und Vorstellungen der Menschen vor Ort für die neu gewonnenen Flächen aufgreift. Dafür hatten wir uns bei dem dafür organisierten Straßenfest im September 2022 intensiv eingebracht. Dass die dort gesammelten Ideen nun umgesetzt werden, zeigt, dass sich die Mühe für die Fußweggestaltung der Lenbachstraße gelohnt hat. Ich freue mich, dass die Anwohnenden bei der Neugestaltung des Straßenzuges vom ersten Tag an mitgenommen wurden. Ein großes Dankeschön gilt dem beim Prozess sehr aktiven Stadtteilverein KuRSiF. Das Engagement der Menschen und Vereine vor Ort zeigt, dass wir mit Bürgerbeteiligung nur gewinnen können.

 

Kontakt:

Porträt MarthDorothée Marth

Mitglied im Jugendhilfeausschuss
Stadtbezirksbeirätin in Prohlis
doro.marth@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content