Schwarz-weiß-Fotografie eines handbemalten Schildes mit der Aufschrift "Racism is not Patriotism", das von einer Frau in die Höhe gestreckt wird.

Zur Entscheidung der Stadtspitze, die Veranstaltung der Fraktion Freie Wähler am 9. November 2023 nun doch in kommunalen Räumlichkeiten zuzulassen

… erklärt Dana Frohwieser für die SPD-Fraktion:

Mit diesem Schlingerkurs richtet die Stadtspitze, während der Oberbürgermeister mal wieder im Urlaub und auf Tauchstation ist, ausgerechnet einen Monat nach dem fürchterlichen Massaker der Hamas an Jüdinnen und Juden in Israel maximalsten Flurschaden an. Persönlich unterstütze ich die Haltung, dieser Veranstaltung keine öffentlichen Räume zur Verfügung zu stellen sehr. Es ist für uns unerträglich, dass Vertreter:innen der verharmlosend Neuen Rechten genannten das Gedenken an den 09. November 1938 unter Benutzung eines der wichtigsten, von den Nazis als Jude verfolgten, Autoren der Zeit für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Es ist richtig, dem deutlich zu widersprechen. Wenn die eine gern mit einem Nazi für Fotos posiert, der andere in den sozialen Medien vor allem durch das Teilen unerträglicher Hass- und Hetztiraden auffällt, der nächste die Gräuel des Nationalsozialismus damit relativiert, diesen mit den heutigen GRÜNEN gleichzusetzen und der Andere antisemitische Vorurteile anheizt – vom Juden der nach Krieg und Weltherrschaft strebe – muss man Schlimmstes befürchten. Durch den unverantwortlichen Schlingerkurs der Stadtspitze, der leider einmal mehr jede Haltung vermissen lässt, ist nur eines erreicht: Maximale Aufmerksamkeit für Geschichtsverdrehung, Hetze, antisemitische Ressentiments und Demokratiefeindlichkeit.

In diesem Zusammenhang fordert die SPD-Fraktion den Oberbürgermeister eindringlich auf, persönlich das städtische Gedenken am Nachmittag des 9. November 2023 anlässlich des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht anzuführen.

 

Kontakt:

Dana Frohwieser
Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Bildung und Kindertagesstätten
Stadträtin für Dresden-Plauen
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de

 

 

Bild von Javier Robles auf Pixabay.

Skip to content