Umwelt

Neues Wohnviertel am Jägerpark: Rechte Ratsseite blockiert SPD-Initiative für Waldersatz im Stadtgebiet

Unweit des Jägerparks in der Neustadt sollen in den nächsten Jahren über 800 neue Wohnungen entstehen (Bebauungsplan 6024). Um das zu ermöglichen, hat der Bauausschuss des Dresdner Stadtrats am vergangenen Mittwoch (10.1.) über eine Änderung des Flächennutzungsplans beraten. Hintergrund ist, dass das Areal früher zum Teil bewaldet war und eine Wohnbaufläche in hoher Dichte an dieser Stelle im Flächennutzungsplan bisher nicht vorgesehen ist. Für den Wegfall des Waldareals müssen Ersatzflächen bereitgestellt werden. Die Stadtverwaltung plant derzeit, diese Ersatzflächen außerhalb des Dresdner Stadtgebiets auf dem Gebiet von Graupa zu schaffen.

Der Stadtbezirksbeirat Neustadt hatte sich in seiner Sitzung am 11. Dezember 2023 mit breiter Mehrheit dafür ausgesprochen, diese Ausgleichsflächen deutlich näher am Vorhabenstandort zu realisieren. Die Fraktionen von CDU, AfD, FW und FDP lehnten im Bauausschuss nun aber einen entsprechenden Ergänzungsantrag der SPD-Fraktion ab. Dieser fand mit 8 Ja- zu 8 Nein-Stimmen keine Mehrheit.

Dazu erklärt Stefan Engel, Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der SPD-Fraktion:

Wenn Wald dauerhaft verloren geht, muss auch entsprechender Ersatz geschaffen werden. Und zwar nicht irgendwo, sondern möglichst nahe am Ort des Eingriffs. Es ist unverständlich, dass sich auf dem 32.900 Hektar großen Stadtgebiet von Dresden keine sechs Hektar für eine Waldersatzfläche finden lassen. Im Zweifelsfall muss die Stadt dafür halt zusätzliche Flächen erwerben. Hier sind auch die grünen Bau- und Umweltbeigeordneten in der Pflicht!

Felix Göhler, SPD-Stadtbezirksbeirat in der Neustadt, ergänzt:

Wieder mal ignoriert die rechte Ratsseite das eindeutige Votum des Stadtbezirksbeirats Neustadt. Der Bau neuer Wohnungen am Jägerpark ist richtig. Von einem Waldersatz in Graupa hat die Neustadt aber recht wenig. Hier braucht es näher gelegene Alternativen auf dem Stadtgebiet!

 

Kontakt:

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

 

 

 

Felix Göhler
Stadtbezirksbeirat in Dresden-Neustadt
spd.neustadt.sbr@gmail.com

Skip to content