Margon Arena

Margon-Arena endlich sanieren und neue Multifunktionsarena prüfen!

Antrag der SPD-Fraktion nimmt weitere Hürde

 

Die SPD-Fraktion Dresden begrüßt die positive Entscheidung über unseren Antrag im gestrigen Sportausschuss, die Margon-Arena im Bestand zu sanieren und mögliche Standorte einer neuen Multifunktionsarena zu prüfen. Diese Entscheidung markiert einen weiteren Meilenstein für den Breitensport und die Spitzenveranstaltungen in unserer Stadt.

Dazu Kristin Sturm, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Dresden:

Am kommenden Sonntag findet das 500. Liga-Spiel der Dresden Titans statt, ein bedeutendes Ereignis nicht nur für die Mannschaft, sondern für die gesamte Sportgemeinschaft in Dresden. Doch leider beeinträchtigen immer wieder tropfende Löcher im Dach und andere bauliche Mängel das Erlebnis für Sportler und Zuschauer. Das ist ein absolutes No-Go und entspricht nicht den Standards, die wir für den Spitzensport und unsere Stadt setzen wollen. Die aktuelle Kapazität von 3.500 Zuschauern in der Margon Arena reicht nicht aus, um den Anforderungen von Profi-Sportmannschaften wie den Dresden Titans gerecht zu werden. Um in der 1. Bundesliga spielen zu können, benötigen sie eine Kapazität von 6.000 Zuschauern. Darüber hinaus fehlt es an moderner Veranstaltungstechnik und Akustik, um die Arena auch für Konzerte und andere Unterhaltungsveranstaltungen zu nutzen. Daher ist es an der Zeit, eine neue Multifunktionsarena zu errichten, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entspricht. Seit längerem setzt sich unsere Fraktion dafür ein, die Abflughalle am Flughafen Dresden für den Bau einer neuen Multifunktionsarena zu prüfen. Sie bietet eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur den Titans und anderen Sportvereinen eine moderne Spielstätte zu bieten, sondern auch einen leerstehenden Raum nachhaltig zu nutzen. Diese zentrale Lage bietet eine gute Erreichbarkeit und ausreichend Parkplätze, um Veranstaltungen aller Art zu ermöglichen.

Unser Stadtrat und Stadtbezirksbeirat in Blasewitz, Michael Kunath, ergänzt:

Die Bestandssanierung der Margon-Arena ist längst überfällig. Wir sind entschlossen, diesen Prozess voranzutreiben und sicherzustellen, dass nicht nur die Titans und andere Spitzensportvereine wieder optimale Bedingungen für ihre Wettkämpfe vorfinden sondern auch die vielen Mitglieder der Breitensportvereine, die dort trainieren. Die Margon-Arena wird von Sportlern jeden Alters genutzt, Kinder trainieren dort genauso wie Senioren. Eine gut ausgestattete und baulich einwandfreie Sporthalle ist für die Region Seidnitz/Dobritz nicht nur ein Aushängeschild, sondern auch ein Ort, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt treffen, mit Wettkämpfen begeistern und gemeinsam feiern können. Wir machen uns für eine Sanierung im Bestand stark, die schnell und mit möglichst kurzer Schließzeit der Halle für den Sportbetrieb erfolgen soll.

 

Kontakt:

Porträt vonKristin Sturm
Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus, Sport und Digitales
Stadträtin für die Stadtbezirke Loschwitz und Leuben
kristin.sturm@spd-fraktion-dresden.de

 

 

Michael Kunath
Stadtrat für Blasewitz und Striesen
michael.kunath@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content