Michael Kunath möchte wissen, wie es zu der mangelhaften Informierung von Anwohner:innen über die Baumaßnahme Wehlener Straße / Alttolkewitz / Österreicher Straße kommen konnte.
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
auf der Webseite der Stadt Dresden wird zur Baumaßnahme Wehlener Straße / Alttolkewitz /Österreicher Straße informiert. Unter dem Punkt zur Bürgerinformationsveranstaltung März 2024 steht: „Anlieger erhielten eine Einladung mit allen Details per Post.“ Als Stadtrat habe ich mehrere Anfragen von Bürgern erhalten, dass den Haushalten im betroffenen Gebiet keinerlei Informationen zur Bürgerinformationsveranstaltung März 2024 und zu den jetzt beginnenden Baumaßnahmen zugegangen sind. Zuletzt wurde ich von Anwohnern der Kipsdorfer Straße darauf angesprochen. Die Informationspolitik zu der doch recht umfangreichen Baumaßnahme wird als sehr mangelhaft empfunden.
Dazu bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:
Fragen:
- Wann wurden die Einladungen zur Bürgerinformationsveranstaltung im März 2024 verschickt?
- Wurden die Einladungen und Informationen persönlich adressiert? Wenn ja, wie erfolgte die Adressauswahl und in welchem Gebietsumgriff? Wie wurde gewährleistet, das alle Anwohner erreicht wurden?
- Wurden die Einladungen und Informationen per Postwurf o.ä. verteilt? Wenn ja, an alle Haushalte oder nur an Haushalte ohne „Keine Werbung“-Aufkleber? In welchem Gebietsumgriff wurde verteilt?
- Wurde darüber hinaus von Seiten der Stadt in den letzten Wochen über die beginnende Baumaßnahme informiert? Wenn ja, wo und wie?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kunath