Stefan Engel drängt auf Umsetzung des Verkehrskonzeptes „Stadtbahn 2020“, zu dem seit 2017 keine weiteren Beschlusskontrollen erfolgten.
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die letzte Beschlusskontrolle zur Vorlage V0948/16 „Stadtbahn 2020 – Anpassung im Straßenbahn- und Busliniennetz“ erfolgte am 2. März 2017.
In diesem Zusammenhang bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:
Fragen:
1. Welche Gründe liegen vor, dass es seit 2017 keine Beschlusskontrollen zur Vorlage V0948/16 gegeben hat?
2. Wie ist der aktuelle inhaltliche Stand der Beschlusspunkte 2 und 3 der VorlageV0948/16?
Beschlusspunkt 2.:
„Der Oberbürgermeister wird beauftragt, gemeinsam mit der DVB AG die Untersuchungen zum Straßenbahnliniennetz für die geplanten Neubaustrecken Stadtbahn 2020, Johannstadt – Plauen und Strehlen – Striesen – Blasewitz in zeitlicher Abstufung fortzuführen. Dabei ist die Linie 8 mit dem Ziel einzubeziehen, den im bisherigen Konzept Stadtbahn 2020 enthaltenen Endpunkt Postplatz zu vermeiden.“
Beschlusspunkt 3.:
„Der Stadtrat beauftragt den Oberbürgermeister, in Abstimmung mit der DVB AG ein Streckenführungskonzept unter Berücksichtigung der Liniennetzuntersuchungen gemäß Beschlusspunkt 2 in zeitlicher Abstufung zu erarbeiten und vorzulegen, das einen künftigen Ersatz der Buslinie 61 im Abschnitt Löbtau – Südvorstadt – Strehlen – Striesen – Blasewitz zum Ziel hat. Der Untersuchungskorridor umfasst dabei auch Varianten entlang der heutigen Buslinie 63 und 65. Die Belange des Denkmalschutzes sind zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Engel