In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist der Brückenzug C der Dresdner Carolabrücke zusammengestürzt. Nur durch großes Glück kamen dabei mitten in der Nacht keine Menschen zu Schaden. Der Brückenteil mit der Straßenbahn sollte eigentlich in wenigen Monaten durch Mittel der Stadt Dresden für 8,4 Millionen Euro umfassend saniert werden. Dazu hatte der Stadtrat 2022 und 2024 auch entsprechende Beschlüsse getroffen.
Die beiden anderen nun ebenfalls gesperrten Brückenteile wurden bereits in den letzten Jahren erneuert. Zuletzt wurde dem noch unsanierten Brückenteil ein „nicht ausreichender Bauwerkzustand“ attestiert, der nicht zwangsläufig zu Nutzungseinschränkungen führt, aber die Planung einer zeitnahen Instandsetzungsmaßnahme erfordert (die ja vorgesehen war).
Dazu erklärt Stefan Engel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:
Der Einsturz von Teilen der Carolabrücke ist für unsere Stadt ein Desaster. Die Menschen in unserer Stadt hatten großes Glück, dass das Unglück mitten in der Nacht ohne Verletzte oder Schlimmeres geschehen ist. Alle beteiligten Einsatzkräfte verdienen unseren großen Dank! Wir brauchen in den nächsten Tagen und Wochen eine umfassende Aufklärung des Einsturzes. Vorschnelle Urteile oder Schuldzuweisungen verbieten sich aber. Wir erwarten vom Oberbürgermeister und Baubürgermeister aber schon beim Stadtrat einen umfassenden Bericht über den aktuellen Sachstand. Die SPD-Fraktion hat heute Akteneinsicht zu den Ergebnissen der letzten Brückenprüfungen und zur geplanten Sanierung beantragt. Alle Karten müssen auf den Tisch. Der Wiederaufbau der Carolabrücke wird nur durch einen gemeinsamen Kraftakt aller politischen Ebenen gelingen. Die Carolabrücke hat eine hohe Bedeutung für den Verkehr in Dresden, aber auch darüber hinaus. Nicht zuletzt erwarten wir, dass die Zustandsberichte anderer Brücken wie dem Blauen Wunder auf ihre Zuverlässigkeit geprüft werden.
Kontakt:
Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Allgemeine Verwaltung
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de