Laut aktuellen Presseberichten hat der Eigentümer des alten Sachsenbades in Pieschen – die Investmentgesellschaft Montis – nun deutlich umfangreichere Planungen zur Sanierung und nördlichen Erweiterung des Gebäudekomplexes vorgelegt. Demnach ist beabsichtigt, auch eine nördlich angrenzende Fläche im kommunalen Besitz einzubeziehen, um neben den 5.000 Quadratmetern Nutzfläche in Altbau auch 7.000 Quadratmeter in einem Neubau unterzubringen. Die Nutzung soll sich weiterhin an den Planungen orientieren, die im Zuge des Verkaufs 2021 vorgelegt worden sind (Büroflächen, Sauna, Gastronomie). Zuletzt hatte die Stadt die vertraglichen Fristen zur Durchführung einer Sanierung nochmals verlängert.
Da der Stadtrat von der Verwaltung seit Monaten keine neuen Infos zum Thema erhielt, hatte die SPD-Fraktion mit Schreiben vom 14. Januar Akteneinsicht zu den Vorgängen seit dem Verkauf des Sachsenbades an den Investor beantragt.
Dazu erklärt Stefan Engel, SPD-Stadtrat für Pieschen und baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:
Den Worten müssen nun endlich Taten folgen. Die Bevölkerung in Pieschen will keine weiteren Konzepte, sondern sichtbare Aktivitäten am alten Sachsenbad. Wenn der Investor nun endlich vorankommt, wäre das sehr zu begrüßen. Das Sachsenbad ist ein wertvolles Baudenkmal und braucht endlich wieder eine Nutzung.
Die Geheimniskrämerei um die konkreten Planungen muss ein Ende haben. Der Verkauf des Sachsenbades erfolgte unter klaren Bedingungen. Wir haben den Baubürgermeister daher aufgefordert, uns beim nächsten Bauausschuss zum Thema zu berichten. Die Gremien erst im Mai oder Juni zu informieren, ist deutlich zu spät. Die neuen Planungen werfen auch einige Fragen auf: Es ist unklar, wie sich der geplante Grundstücksverkauf und die nördliche Erweiterung mit den Planungen für ein neues Sachsenbad verträgt. Um den großen Sportplatz zu schonen, wurde hier ja zuletzt der Standort an der Wüllnerstraße favorisiert. Die Finanzsituation der Stadt erlaubt in nächster Zeit wohl kein neues Bad, aber wir sollten uns auch keine Optionen verbauen.
Kontakt:
Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Allgemeine Verwaltung
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de