Straßenunterführung am S-Bahnhof Pieschen bei herbstlichem Wetter.

Neun Jahre für eine Fußgängerquerung? – SPD-Stadtrat Engel kritisiert Schneckentempo am S-Bahnhof Pieschen

Schon 2017 hatten Bürgerinnen und Bürger in einer Petition die unsichere Querungssituation  am S-Bahnhof Pieschen kritisiert. Auf der unübersichtlichen Straße am S-Bahn-Haltepunkt fahren über 9.000 Autos täglich, jede Stunde halten hier 20 Busse. Mehrfach hatte auch der Stadtbezirksbeirat die Stadtverwaltung aufgefordert, an dieser Stelle tätig zu werden. So wurde der Standort 2018 als möglicher Ort für Zebrastreifen vorgeschlagen, 2020 bekräftigte der Stadtbezirksbeirat dieses Votum erneut.

Der Pieschener SPD-Stadtrat Stefan Engel macht beim Thema schon seit mehreren Jahren Druck:  So verkündete die Verwaltung in einer Anfrageantwort im Juli 2020, dass die beiden vorgesehenen Fußgängermittelinseln „im zweiten/dritten Quartal 2022“ gebaut werden sollen. Doch schon im November 2021 musste die Verwaltung zurückrudern und den Termin auf 2023 verschieben. Im Februar 2023 war eine Realisierung „ab dem Jahr 2024“ vorgesehen. Schließlich wurde Anfang 2024 eine Realisierung von Dezember 2024 bis Mai 2025 versprochen.

Doch auch dieses Versprechen ist nun Makulatur: Laut einer neuerlichen Antwort auf eine Anfrage von Stefan Engel wird die Maßnahme nun „voraussichtlich im Jahr 2026“ realisiert. Seit der Petition wären dann neun Jahre vergangen.

Dazu erklärt Stefan Engel, SPD-Stadtrat für Pieschen und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

Die fehlende Querung am S-Bahnhof Pieschen steht symptomatisch für die Verkehrspolitik in Dresden. Selbst einfachste Maßnahmen dauern ewig. Klare Zeitpläne gibt es nicht. Die Verkehrssicherheit bleibt auf der Strecke. Alle bisherigen Bautermine erwiesen sich als Schall und Rauch. Welchen Auskünften der Verwaltung kann man überhaupt noch glauben? In Dresden stehen in den nächsten Jahren ganz andere Großprojekte an. Wer an einer Fußgängerquerung scheitert, wird auch keine neuen Brücken bauen.

Der S-Bahnhof Pieschen ist verkehrliches Nadelöhr. Für den Schülerverkehr ist die aktuelle Situation alles andere als sicher. Wir brauchen hier keine weiteren Ankündigungen, sondern sichtbare Resultate. Mittelinseln und barrierefreie Haltestellen am S-Bahnhof sind schon lange überfällig.

 

Kontakt:

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Allgemeine Verwaltung
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content