Blaue Rohre an der Wilsdruffer Straße in Dresden mit Blick auf das Restaurant Max.

Blaue Rohre auf der Wilsdruffer Straße und Ostra-Allee verschwinden noch im Februar

Sie prägen die Dresdner Innenstadt schon seit vielen Jahren, aber wirklich schön sind sie nicht: An verschiedenen Stellen der Altstadt sind noch immer blaue Rohrleitungen zu sehen. Für die Dresdner Bevölkerung gehören die Rohre fast zum gewohnten Stadtbild, Besucherinnen und Besucher rätselten vielfach über den Zweck. Einst dienten die Rohrleitungen dem Abpumpen von Grundwasser für Bauprojekte. Schon im letzten Jahr verkündete die Stadtverwaltung, dass die Rohre nun mangels weiterer Verwendung verschwinden werden. Doch so richtig kam der Abbau nicht voran, an der Ostra-Allee, auf der Wilsdruffer Straße und am Postplatz sind nach wie vor Rohre zu sehen.

SPD-Stadtrat Stefan Engel hakte jetzt erneut bei der Stadtverwaltung nach, wie es mit dem Abbau weitergeht. Antwort von Oberbürgermeister Hilbert: Die Leitungen an der Wilsdruffer Straße und die Querung an der Ostra-Allee sollen „möglichst in der zweiten Winterferienwoche“, also in einigen Tagen, rückgebaut werden. Mehr Geduld ist am Postplatz gefragt, wo diese erst im Zuge einer Gleisbaumaßnahme in den Sommerferien verschwinden sollen.

Dazu erklärt SPD-Stadtrat Stefan Engel:

Es wird Zeit, dass die blauen Rohre aus der Innenstadt verschwinden. Niemand findet angerostete Entwässerungsrohre schön. Dresden ist eine touristisch geprägte Stadt und da sollten wir auch bisschen auf unser Stadtbild achten. Das gilt besonders für das Umfeld des Kulturpalastes und unsere Innenstadt. Wenn die Rohre verschwinden, ist auch endlich wieder mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger. Der jetzt kommunizierte Zeitplan muss auch so umgesetzt werden. Böse Zungen hatten schon befürchtet, dass die Rohre irgendwann unter Denkmalschutz gestellt werden.

 

Kontakt:

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Allgemeine Verwaltung
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

 

 

 

Foto: Stadtarchiv Dresden, 17.6.2.40 Albrecht Voß. Stadtbildfotografie Dresden, 060453

Skip to content