Die SPD-Fraktion Dresden zeigt sich erfreut über die heutige Ankündigung der Stadtverwaltung, dass die Sanierung des Römischen Bades im Schloss Albrechtsberg ab Juni 2025 beginnt. Damit wird ein im Stadtrat einstimmig beschlossener Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2019 endlich in die Tat umgesetzt.
Kristin Sturm-Karls, Stadträtin für den Stadtbezirk Loschwitz:
„Es ist ein großer Erfolg für uns und für die Bürgerinnen und Bürger, dass es jetzt konkret losgeht. Das Römische Bad ist ein echtes Kleinod im Stadtteil. Viele ältere Menschen erinnern sich noch daran, wie sie dort selbst gebadet haben. Es ist schön, dass sie jetzt miterleben können, wie dieser besondere Ort wieder zum Leben erweckt wird.“
Bereits vor sechs Jahren hatte die SPD-Fraktion mit ihrem Stadtratsantrag entscheidende Impulse gesetzt – darunter auch das kommunale Crowdfunding, das ausdrücklich Teil des damaligen Beschlusses war.
Kristin Sturm-Karls weiter:
“Die Spendeneinwerbung muss nun zügig beginnen. Schließlich soll der zweite Bauabschnitt bereits 2027 starten. Das Römische Bad ist nicht nur ein historisches Denkmal – es ist auch ein Ort mit hoher Bedeutung für die Lebensqualität in unserer Stadt.”
Kontakt:
Kristin Sturm
Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus und Sport
Stadträtin für die Stadtbezirke Loschwitz und Leuben
kristin.sturm@spd-fraktion-dresden.de