Die SPD-Stadtbezirksbeiräte aus Blasewitz (Michael Kunath, Christian Kreß und Carmen Neuburg) zeigen auf den kaputten Bodengrund einer Parkour-Anlage in der Haenel-Claus-Straße.

Parkour-Anlage in der Haenel-Claus-Straße in schlechtem Zustand – SPD-Stadtbezirksbeiräte in Blasewitz fordern zügige Reparatur

Die SPD-Stadtbezirksbeiräte im Stadtbezirk Blasewitz sind besorgt über den Zustand der gerade erst im November 2024 eröffneten Parkour-Anlage in der Haenel-Claus-Straße.

Die Besichtigung vor Ort alarmierte sie: Der Bodenbelag weist starke Verformungen auf, Fußabdrücke sind dauerhaft im Material sichtbar und ein tiefes Loch in der Belagdecke führt dazu, dass das Füllgranulat unkontrolliert austritt und sich auf dem gesamten Platz verteilt.

„Als Sozialdemokraten haben wir uns früh für diese Anlage eingesetzt, die wegen der hohen Kosten von über 320.000 € im Stadtbezirksbeirat Blasewitz nicht unumstritten war. Die Parkour-Anlage ist die erste in unserer Stadt und die Geräte werden täglich von Anwohnenden, Kindern und Jugendlichen intensiv genutzt, gerade in den Ferienmonaten ist das also ein wichtiger Ort“, erklärt SPD-Stadtbezirksbeirat Michael Kunath.

„Personen aus der Bevölkerung kamen auf mich zu und befürchten, dass der Platz sehr bald nicht mehr nutzbar ist. Uns wurde berichtet, dass bereits während der Abnahme Mängel dokumentiert wurden. Umso dringender fordern wir nun, dass die Verwaltung dem Zustand nachgeht und klärt, ob hier durch die ausführende Firma nachgebessert werden muss“, resümiert die SPD-Stadtbezirksbeirätin Carmen Neuburg.

Der SPD-Stadtbezirksbeirat Christian Kreß betont: „Wenn die Parkour-Anlage aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden muss, ist das ein großer Verlust! Hinzu kommt, dass die Polizei dem Verdacht einer Sachbeschädigung nachgeht. Wir dürfen aber keine Zeit verlieren und ewig abwarten, bis sich jemand zuständig fühlt. Wir erwarten beherztes Eingreifen der Verwaltung.“

Die Sozialdemokraten appellieren eindringlich an die Verwaltung alle Prüfungen forciert vorzunehmen und die Öffentlichkeit über den Fortgang zu informieren.

Auch die Bürgerin Birgit L. kommt gerne den weiten Weg aus Tolkewitz geradelt: „Während ich hier Sport machen kann, können sich meine Kinder austoben. Aber der Boden war von vornherein nicht richtig verlegt, das sollte nun schnell geklärt werden.“

 

Kontakt:

Ein Portraitfoto von Christian Kreß.Christian Kreß
Stadtbezirksbeirat Blasewitz
sbr-blasewitz@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content