Portraitansicht des Stadtrates Stefan Engel

Verkehrssicherheit Stuttgarter Straße

Stefan Engel geht Hinweisen von Bürger:innen nach und möchte die Verkehrssicherheit auf der Stuttgarter Straße überprüft wissen.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Bürgergesprächen wurde ich vor kurzem darauf hingewiesen, dass es im Gewerbegebiet Stuttgarter Straße im Stadtbezirk Plauen, konkret an der Kreuzung von der Stuttgarter Straße mit der Heilbronner Straße, Probleme mit der Verkehrssicherheit geben soll. Dabei ging es u.a. um beschränkte Sichtverhältnisse, eine fehlende Signalisierung und die abgesetzte Führung des Radverkehrs.

 

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

Fragen:

1) Welche aktuellen Zahlen zur Verkehrsbelegung der Stuttgarter Straße und Heilbronner Straße an der erwähnten Kreuzung liegen der Stadtverwaltung vor?

2) Wie stellt sich das bekannte Unfallgeschehen der letzten 5 Jahre an besagter Kreuzung dar?

3) Wie beurteilt die Stadtverwaltung die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Stuttgarter Straße / Heilbronner Straße für die unterschiedlichen Verkehrsarten?

4) Plant bzw. erwägt die Stadtverwaltung verkehrsrechtliche oder bauliche Veränderungen an der Kreuzung, z.B. mittels einer Lichtsignalanlage, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen?

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Stefan Engel