Portraitansicht der Stadträtin Kristin Sturm

Umsetzung des Antrags A0521/23 zur Prüfung einer neuen Multifunktionsarena in Dresden & Zustand Margon Arena

Kristin Sturm-Karls möchte wissen, welchen Stand die Umsetzung eines Antrags zur Prüfung einer neuen Multifunktionsarena & zum Zustand der Margon Arena hat.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 14. Juni 2024 wurde der Antrag A0521/23 „Neue Multifunktionsarena für Spitzensport und Spitzenveranstaltungen – Margon Arena für Breitensport sanieren“ vom Stadtrat beschlossen. Unter den Beschlusspunkten 3 und 4 wurden Termine zur Umsetzung gesetzt, die bisher nicht eingehalten wurden. Auch Beschlusskontrollen wurden bisher nicht veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

 

Fragen:

1. Unter Beschlusspunkt 3 sollte bis zum 31. März 2025 ein Konzept zur Beschlussfassung vor-legt werden, in dem mögliche Standorte für eine neue Multifunktionsarena und die Bestandssanierung der Margon Arena geprüft werden sollten. Ebenso sollte vom Umsetzungs-stand zwei Mal jährlich im Sportausschuss berichtet werden, was seitdem nicht geschehen ist.

1.1. Wann kann mit der Vorlage eines entsprechenden Konzepts gerechnet werden?
1.2. Wieso wurde bisher nicht im Sportausschuss über den Umsetzungsstand berichtet?

2. Unter Beschlusspunkt 4 sollte bis zum 30. Juni 2024 geprüft werden, ob man das Dach unabhängig von einer vollständigen Bestandssanierung (not-)sanieren kann.

2.1. Wie ist der aktuelle Zustand des Hallendachs?
2.2. Wie viele Maßnahmen mussten 2024 und 2025 zur Reparatur des Hallendachs ergriffen werden und welche Kosten sind damit einhergegangen? (Bitte getrennt nach Jahren angeben.)
2.3. Kündigen sich bereits neue, konkrete Schäden an, die behoben werden müssen? Falls ja, wie hoch werden die Kosten voraussichtlich sein und wann ist die Reparatur geplant?

3. Laut aktuellen Berichten ist auch die Unterkonstruktion des Hallenbodens verschlissen, sodass die Spielfläche in Mitleidenschaft gezogen wird. Mit welchen Maßnahmen stellt die Verwaltung sicher, dass es nicht zu Gesundheitsrisiken, Spielabbrüchen oder gar zur Schließung der Halle kommt?

4. Im Antrag A0521/23 wurde unter der Begründung beschrieben, dass auch die Abflughalle am Flughafen Dresden einer Prüfung für eine neue Multifunktionshalle unterzogen werden könnte. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage des Flughafens, der ungenutzten Flächen sowie der ausgebauten Verkehrs- und Parkplatzsituation wäre eine Prüfung sinnvoll.

4.1. Gibt es bereits vorliegende Erkenntnisse für eine potentielle Nutzung eines Teils des Flughafens?
4.2. Steht die Verwaltung dazu bereits in Kontakt mit der Mitteldeutschen Flughafen AG und dem Freistaat Sachsen?

5. Mit dem Haushaltsbeschluss des Freistaates Sachsen im Juni kam Gewissheit, dass es keine zusätzlichen Fördermittel für die Sanierung der Margon Arena geben wird. Welche Spielräume für eine Teilsanierung ergeben sich nun für die im Dresdner Haushalt eingestellten 5 Millionen Euro?

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Kristin Sturm-Karls

Zum Inhalt springen