Stefan Engel erkundigt sich nach den Gründen wiederkehrender Störungen bei den IT-Systemen in der Stadtverwaltung.
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
aus der Stadtverwaltung berichten Mitarbeitende wiederholt von wiederkehrenden IT-Störungen sowie veralteter Standardsoftware (u. a. HCL Notes und Microsoft Office 2016). Dies beeinträchtigt spürbar die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung und die Kommunikation mit Dritten.
Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:
Fragen:
1. Wie hoch war in den letzten 24 Monaten die Verfügbarkeit der zentralen IT-Dienste (Benutzeranmeldung, E-Mail, Office-Suite, Datei-/Dokumentenablage, Fachverfahren, Telefonsystem) und welche Ausfall- und Störungszeiten (Downtimes) wurden dokumentiert? Wie hoch ist die angestrebte Verfügbarkeit dieser Dienste? Bitte jeweils monatlich ausweisen, mit einer Unterscheidung in geplante und ungeplante Downtimes.
2. Welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen sind geplant, um die Störanfälligkeit der zentralen IT-Dienste zu senken, insbesondere durch bessere Absicherung und schnellen Wiederanlauf nach Ausfällen?
3. Wie bewertet die Verwaltung den Support- und Sicherheitsstatus der eingesetzten Software und welche Risikobewertung liegt vor?
4. Welche Zielarchitektur verfolgt die Stadtverwaltung für die zentralen IT-Dienste? Wie sieht die Zeitleiste der Einführung aus? Wie ist in der Zielarchitektur die Absicherung gegen Aus-fälle vorgesehen? Wie bewertet die Verwaltung in diesem Zusammenhang den Einsatz datenschutzkonformer Cloud-Kollaborationslösungen?
5. Wie bewertet die Verwaltung die Qualität des IT-Support der zentralen Dienste? Wie viele Vorgänge (Tickets) wurden im Zeitraum der letzten 24 Monate diesbezüglich erfasst und wie hoch war die durchschnittliche Bearbeitungszeit dieser Vorgänge? Bitte jeweils monatlich ausweisen.
6. Wie erfasst und bewertet die Verwaltung die Zufriedenheit der Nutzer:innen für die zentralen Dienste?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Stefan Engel