BUGA

BUGA 2033: Keine halben Sachen! SPD-Fraktion kritisiert Aus für das Kernareal im Dresdner Norden

Auf der heutigen Pressekonferenz hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert bekannt gegeben, dass die BUGA Dresden 2033 in deutlich reduziertem Umfang im Vergleich zur Machbarkeitsstudie geplant wird. So entfällt das Kernareal Proschhübel und damit der einzige Teil der BUGA auf der nördlichen Elbseite. Die Schau soll faktisch nur noch im Dresdner Süden stattfinden.

Als Begründung nannte der Oberbürgermeister allein den reduzierten finanziellen Rahmen. Warum ausgerechnet das Kernareal Proschhübel mit Hechtpark und St.-Pauli-Friedhof wegfallen soll, bleibt allerdings offen, ebenso, nach welchen inhaltlichen Kriterien die Kürzungen insgesamt vorgenommen wurden. Dabei wurde der Proschhübel in der Machbarkeitsstudie als Kernareal gesetzt.

Elli Martius, Sprecherin für Kultur, Energie und Umwelt der SPD-Fraktion, erklärt dazu:

„Die BUGA ist eine riesige Chance für Dresden. Aber wer die BUGA will, muss die ganze Stadt mitdenken. Die Streichung des Nordareals untergräbt die komplette Machbarkeitsstudie. Wenn die BUGA funktionieren soll, muss sie in einem größeren Teil der Stadt wahrnehmbar sein. Wir haben große Zweifel, ob eine Schrumpf-BUGA wirklich funktionieren wird. Bisher hat der Oberbürgermeister den Stadtrat und die Stadtgesellschaft nicht ausreichend einbezogen. Wir werden dem Oberbürgermeister hier weiter intensiv auf die Finger schauen. Es muss geklärt werden, ob Kosteneinsparungen nicht auf anderen Wegen möglich sind. “

Felix Göhler, Stadtbezirksbeirat in der Neustadt ergänzt: 

„Die Verknüpfung von Proschhübel mit dem Hechtpark war eine große Stärkung der BUGA-Planung. Gerade die dichtbesiedelte Neustadt kann eine bessere Vernetzung mit Grünräumen dringend gebrauchen. Es ist nicht nachvollziehbar, den nordelbischen Teil der BUGA zu streichen. Ohne das Nord-Areal fehlt auch der Bezug zum Erinnerungsort Hellerberge.“

Kontakt:

Portraitansicht der Stadträtin Elli MartiusElli Martius
Sprecherin für Kultur, Energie und Umwelt
Stadträtin für die Altstadt
elli.martius@spd-fraktion-dresden.de

 

 

Ein Portraitfoto von Felix Göhler.Felix Göhler
Stadtbezirksbeirat in Dresden-Neustadt
felix.goehler@gmail.com

 

 

 

© Landeshauptstadt Dresden

 

Zum Inhalt springen