Portraitansicht des Stadtrates Stefan Engel

Neue Buslinie 82 zur Chip-Industrie

Stefan Engel erkundigt sich zur geplanten Buslinie 82 zur Chipindustrie in den Dresdner Norden.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Jahr 2027 möchte ESMC in Dresden mit der Produktion von Chips beginnen. Auch wenn eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 8 zu den Chipfabriken immer noch diskutiert wird, wird diese zur Fabrik-Eröffnung definitiv nicht zur Verfügung stehen. Es braucht für die tausenden neuen Arbeitskräfte also Alternativangebote, wie z.B. eine Stärkung des Busverkehrs. Seitens der Stadtverwaltung (z.B. der Bau-BM am 30.9. beim DGB) wurde hier in den letzten Monaten mehrfach eine neue Buslinie 82 ins Spiel gebracht, die vom Bahnhof Neustadt Richtung Norden verkehren soll.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

Fragen: 

  1. Welcher konkrete Linienverlauf über welche Straßen ist für diese neue Buslinie 82 angedacht
  2. Welches Taktangebot und welche Betriebszeiten sind für eine neue Buslinie 82 angedacht?
  3. Welchen Fahrzeugaufwand und welche Kosten hätte diese neue Buslinie 82?
  4. Welche weiteren (z.B. politischen) Schritte sind notwendig bzw. geplant, damit dieses zusätzliche Verkehrsangebot realisiert werden kann?
  5. Mit wie vielen zusätzlichen Fahrgästen rechnet man durch diese neue Linie?
  6. Welche weiteren Veränderungen im Busangebot sind im Zuge der Eröffnung der Fabrik angedacht?

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Stefan Engel