Man sieht eine Straßenbahn der Linie 6 auf der Marienbrücke stehen. Rechts daneben staut sich der Autoverkehr.

SPD-Fraktion kritisiert Aus für ÖPNV-Beschleunigung auf der Marienbrücke

Laut aktuellen Medienberichten hat FDP-Oberbürgermeister Dirk Hilbert endgültig entschieden, die Abmarkierung des Gleiskörpers auf der Marienbrücke nicht umzusetzen. Die SPD-Fraktion kritisiert, dass diese Maßnahme zur Beschleunigung der Straßenbahnlinien 6 und 11 nun endgültig vom Tisch ist.

 

Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Dresden, erklärt:

 

Die Entscheidung des Oberbürgermeisters ist verkehrspolitisch falsch. Dresden braucht einen schnelleren und zuverlässigeren ÖPNV. Genau das hätte die Abmarkierung des Gleiskörpers auf der Marienbrücke erreicht. Wer Straßenbahnen beschleunigt, macht den ÖPNV wirtschaftlicher. Geringere Fahrzeiten sparen Umläufe, Fahrzeuge und Personaleinsatz. Das ist gerade in Zeiten knapper Haushalte entscheidend. Wer sich über hohe DVB-Zuschüsse beschwert, aber eine schnellere Straßenbahn blockiert, handelt unglaubwürdig. Dresden tritt bei der Beschleunigung der DVB seit Jahren auf der Stelle. Dem grünen Baubürgermeister mangelt es am Plan und der gelbe Oberbürgermeister blockiert sogar sinnvolle Einzelmaßnahmen. Leidtragende sind Beschäftigte und Kundschaft der DVB.

 

Kontakt:

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Allgemeine Verwaltung
Stadtrat für Pieschen
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

 

 

 

 

Bildquelle: Bybbisch94, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons