Arbeit

Bei diesen Arbeitgeber:innen kann die Stadtpolitik mitreden:

  • Stadtverwaltung Dresden,
  • Unternehmen, die der Stadt Dresden mitgehören und
  • freie soziale Träger.


Unternehmen, die der Stadt mitgehören sind zum Beispiel

  • die Stadtreinigung,
  • die Bäder GmbH (Schwimmhallen und Bäder),
  • die Messe Dresden und
  • SachsenEnergie (die ehemaligen Stadtwerke).

Löhne nach Tarif

Arbeit muss gut bezahlt werden. Die Arbeitsbedingungen sollen ebenfalls gut sein. Das wird in Verträgen geregelt. Diese Verträge heißen Tarifvertrag.

Etwa die Hälfte aller städtischen Unternehmen hat einen Tarifvertrag. Das ist zu wenig und muss verbessert werden.

Die Stadt Dresden soll Aufträge nur an Unternehmen mit Tarifvertrag vergeben. Das haben wir als SPD-Fraktion 2008 beantragt. Leider wurde der Antrag abgelehnt.

Arbeitgeberin statt Auftraggeberin

In Dresden wurden viele Dienstleistungen ausgelagert. Das bedeutet, die Stadt hat Aufträge an andere Unternehmen vergeben.

Dadurch kann die Stadt nicht kontrollieren, wie die Menschen dort bezahlt werden. Sie weiß auch nicht, unter welchen Bedingungen sie arbeiten müssen. Das sind zum Beispiel Reinigungskräfte und Wachpersonal. Es wäre aber besser, die Menschen würden direkt bei der Stadt arbeiten. Wir als SPD-Fraktion setzen uns dafür ein.

Dazu gab es einen Antrag. Es wurde geprüft, welche Dienstleistungen die Stadt selbst übernehmen kann.

Das Ergebnis der Prüfung ist: Die Menschen besser zu bezahlen, würde die Stadt mehr Geld kosten. Deswegen will die Stadt die Dienstleistungen weiter auslagern. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Menschen besser bezahlt werden.

Freie soziale Träger​

Die Stadt Dresden unterstützt ihre Bürger:innen mit vielen Angeboten. Diese Angebote kommen auch von freien Trägern. Das sind:

  • Vereine,
  • Initiativen,
  • Stiftungen und
  • Verbände der Wohlfahrt.

 

Wir als SPD-Fraktion haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass die freien Träger mehr Geld von der Stadt bekommen. Dadurch können sie ihre Mitarbeiter:innen nach Tarif bezahlen.

Zwei junge Menschen vor einem MacBook in ein Gespräch vertieft

Ausbildungen unterstützen

Eine gute Ausbildung ist wichtig. Wir möchten gute Ausbildungen für alle jungen Menschen. Die Stadt soll Aufträge nur an Unternehmen vergeben, die Ausbildungen anbieten.

Wer bei der Stadt eine Ausbildung macht, soll auch bei der Stadt Arbeit finden. Die Stadt soll verpflichtet sein, Auszubildende nach dem Abschluss zu beschäftigen. Das ist jetzt nicht so, deshalb möchte die SPD-Fraktion das verbessern.