Barrierefreiheit

Wir als SPD-Fraktion möchten, dass alle Menschen gleichen Zugang haben und teilhaben können. Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns für Menschen mit Beeinträchtigungen ein.

Wir machen uns für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) stark. Dazu gehören für uns:

  • Inklusion in der Bildung,
  • barrierefreie Stadt und
  • barrierefreier Verkehr.

 

In Dresden wurde schon einiges für Menschen mit Beeinträchtigungen getan. Aber wir möchten noch mehr Barrieren abbauen. Nur dann können alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt teilnehmen.

Barriere­frei Wohnen

Alle Menschen sollen gut in Dresden wohnen können.

Für ältere Menschen werden mehr barrierefreie Wohnungen gebraucht. Wir haben 2014 einen Antrag gestellt. In dem Antrag ging es darum, barrierefreie Wohnungen zu bauen. Der Antrag wurde damals leider vom Stadtrat abgelehnt.

Die Fraktionen der SPD, Grünen und Linken haben zusammen die städtische Wohnungsgesellschaft gegründet. Sie heißt „Wohnen in Dresden“ – kurz: WiD. Die WiD baut Wohnungen in verschiedenen Gebieten Dresdens. Hier sollen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und mit und ohne Beeinträchtigung gut zusammenleben. Die Wohnungen sollen barrierefrei und preiswert sein.

Barrierefrei unter­wegs sein

Alle Menschen sollen sich in der Stadt gut bewegen können. Dafür muss die Stadt barrierefreie Wege haben.
Wir als SPD-Fraktion haben viel unternommen, um Barrieren abzubauen. Wir möchten aber noch mehr erreichen. Das gilt besonders für barrierefreie

  • Fußwege,
  • Haltestellen,
  • Wahllokale,
  • Ämter und
  • soziale Einrichtungen.
Eine an einer Stufe angebrachte Rampe in der Dresdner Neustadt

Informationen für alle

Alle Einwohner:innen müssen Zugang zu Informationen haben. Nur so kann sich unsere Stadt gut entwickeln.

Deshalb haben wir 2018 gemeinsam mit Grünen und Linken einen Antrag zu barrierefreier Kommunikation gestellt. Wir möchten, dass einfache und leichte Sprache genutzt wird. Das gilt für diese Dinge:

  • öffentliche Broschüren,
  • Formulare,
  • Bescheide,
  • Briefe von Ämtern,
  • Internetauftritt der Stadt Dresden und
  • Internetauftritt städtischer Unternehmen.

Mehr Teilhabe für Alle

In Dresden gibt es mehrere Viertel aus der Gründerzeit. Das sind zum Beispiel

  • die Äußere Neustadt,
  • das Hechtviertel oder
  • Löbtau.

 

In diesen Vierteln gibt es viele Geschäfte und Restaurants, die am Eingang Stufen haben. Wir haben 2021 einen Antrag eingereicht. Die Stadt soll mobile Rampen bezahlen. Diese Rampen sollen die Geschäfte und Restaurants bekommen. So können alle Menschen die Stufen überwinden.

Wir möchten, dass die Stadt einen Verleih für Hilfsmittel einrichtet. Die Hilfsmittel wie Hörtechnik oder Sehtechnik sollen die Barrierefreiheit fördern. Sie können für Veranstaltungen ausgeliehen werden.

Auf der Sitzung im März 2022 wurde unser Antrag vom Stadtrat beschlossen.