ÖPNV

Für Großstädte ist der öffentliche Nahverkehr sehr wichtig. Busse und Bahnen sind besser für die Umwelt als Autos.

Deswegen setzen wir uns als SPD-Fraktion für diese Dinge ein:

  • Busse und Bahnen sollen neu und sauber sein.
  • Sie sollen regelmäßig und oft fahren.
  • Die Dresdner:innen sollen mehr Bus und Bahn als Auto fahren.
  • Die Strecken für die Straßenbahn sollen ausgebaut werden.

Mehr Busse und Bahnen

Ein Vorhaben der Stadt heißt Stadtbahn 2020. Von Löbtau bis Strehlen soll eine neue Bahnlinie fahren. Es gibt schon einige neue Haltestellen, aber an der Universität

Wir möchten noch eine neue Strecke für die Straßenbahn. Sie soll von Johannstadt bis nach Plauen fahren. Das wird die Straßenbahnlinie 5. Im Moment fährt dort der Bus 62.

Mit den neuen Strecken könnten mehr Menschen Busse und Bahnen nutzen. Damit sich das alle leisten können, gibt es

  • das Sozialticket für Menschen mit wenig Geld,
  • das Semesterticket für Studierende,
  • günstige Tickets für Schüler:innen,
  • günstige Tickets für Familien und
  • günstige Tickets für Senior:innen.

Seit diesem Schuljahr 2021/22 gibt es auch das Bildungsticket für 15 Euro. Dafür haben wir uns eingesetzt.

Ein Bus der Linie 62 hält an der Haltestelle Pirnaischer Platz

Neue fähre zwischen Pieschen
und dem Ostra­gehege

Zwischen Pieschen und dem Ostragehege gibt es keine Verbindung über die Elbe. Eine Brücke wäre gut, kann dort aber nicht gebaut werden. Deswegen soll eine Fähre fahren.    

In der Nähe vom Ballhaus Watzke hat es bis 1995 eine Fähre gegeben. Wir als SPD-Fraktion möchten diese Fähre wieder einrichten. Andere Möglichkeiten für eine Verbindung sind sehr teuer oder schlecht für die Umwelt.

Neue Verbindungen zwischen den städten

Dresden braucht bessere Verbindungen zum Fernverkehr. Es gibt keinen Bahnhof für Fernbusse. Im Moment halten die Busse hinter dem Hauptbahnhof, aber das ist keine gute Lösung. Es gibt dort zu wenig Platz für die Busse und die wartenden Menschen.

Wir als SPD-Fraktion setzten uns mit Linken und Grünen für einen Busbahnhof ein.
Der Busbahnhof soll am Wiener Platz gebaut werden. Es soll auch ein Parkhaus für Fahrräder geben.

Der Stadtrat hat im Frühjahr 2021 zugestimmt, ein Grundstück der Stadt zu verkaufen. Der Käufer wird den Busbahnhof und das Parkhaus für 800 Fahrräder bis Mitte 2025 bauen.