Soziales

Für den sozialen Zusammenhalt unserer Stadt haben wir in den vergangenen Jahr­(zehnt)en ein solides Fundament geschaffen.

Gemeinsam arbeiten wir für eine Stadt des respektvollen Miteinanders aller Menschen – egal welchen Geschlechts oder Alters, egal, ob hier geboren oder hergezogen, egal ob Familien oder Allein­stehende und unabhängig vom Geldbeutel oder gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Wir machen uns stark für eine Stadt, die für alle lebenswert ist und die sich auch um die Menschen kümmert, die wenig haben.

Mit welchen Instrumenten wir Dresden an verschiedenen Stellen noch sozialer gestalten wollen und was wir diesbezüglich in der Vergangenheit bereits erreicht haben, erklären wir Ihnen auf den folgenden thematischen Seiten:

SOZIALE STADT

Für eine gerechtere und sozialere Stadt

GLEICH­STELLUNG

Gleiche Rechte und gleiche Chancen für Männer, Frauen und LGBTQ+

INTE­GRATION

In der Mitte der Stadtgesellschaft ankommen, unabhängig von der Herkunft

INKLUSION

Barrierefrei durch Dresden: Echte Teilhabe für alle Mitglieder unserer Stadtgesellschaft

SENIOR:INNEN

Respekt und Wertschätzung im Alter

GEWALT­SCHUTZ

Gegen sexualisierte Gewalt: Hinschauen, nicht tolerieren, handeln!
Skip to content