Stadt­grün

Dresden hat mit dem Elbtal, aber auch mit der Gartenstadt Hellerau oder dem Großen Garten berühmte Beispiele für eine gelungene Verbindung von Stadt und Natur. An diese Tradition wollen wir gerade vor dem Hintergrund der wachsenden Bevölkerungszahlen in der sächsischen Landeshauptstadt anknüpfen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Parkanlagen sowie Grün- und Freizeitflächen weiter ausgebaut werden. Das ist nicht nur ökologisch und klimapolitisch sinnvoll, sondern steigert auch die Lebens- und Wohnqualität.  

Für ein dichtes Netz von Grünflächen und Parkanlagen

Daher ist es uns besonders wichtig, dass Erholung im Grünen für alle Dresdnerinnen und Dresdner schnell erreichbar ist. Große Entwicklungs­potentiale für den Ausbau der grünen Räume in unserer Stadt sehen wir diesbezüglich zum Beispiel in folgenden Projekte, die wir in den vergangenen Jahren durch Anträge und weitere Initiativen maßgeblich mit vorangebracht haben: 

Stadtklima verbessern – Mehr Grün in der Stadt

Gleichzeitig muss das bestehende Stadtgrün aber auch geschützt und neue Bäume gepflanzt werden. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Jahren auch für gezielte Investitionen in die grüne Infrastruktur eingesetzt. Schließlich ist Stadtnatur unverzichtbar für die Erhaltung der biologischenVielfalt. So ist es uns beispiels­weise gelungen, im Doppelhaushalt 2021/2022 gemeinsam mit den anderen haushaltstragenden Fraktionen zusätzliche Gelder für die Pflege und Erhaltung von stadteigenen Straßen- und Parkbäumen“ bereitzustellen. In der Umsetzung sollen gerade für überhitzte Quartiere – wie z.B. in der Neustadt – alle Potenziale für neue Straßenbäume genutzt werden. Unsere Vorschläge für mehr Stadtgrün beispiels­weise am Bauprojekt Bahnhof Neustadt, im Umfeld des Bahnhofs Mitte oder am Bischofsplatz fanden diesbezüglich bereits eine breite Zustimmung in den Gremien. 

Wichtige Beiträge für ein grünes Dresden leisten aber auch die vielen Klein­garten­anlagen und anderen privaten Initiativen wie z.B. Urban Gardening, weshalb wir dieses bei zukünftigen Planungen auch stärker berücksichtigen wollen. Gerade in einer wachsenden Stadt sind grüne Freiräume umso wichtiger.

Eine Auswahl der SPD-Antrags­initiativen zum Thema Stadt­grün:

Gegenstand
Datum/EinreicherBeschluss 
Sicherung der Möglichkeit zur Westerweiterung des Alaunparks SPD-Antrag
eingetragen am 06.10.2010 
Beschlossen mit Ergänzung 12.05.2011 
Schlosspark Pillnitz muss unentgeltlich zugänglich bleiben IF
eingetragen am 27.01.2012
Beschlossen am 15.03.2012 
Hau weg den Dreck – pfiffige Müllbeseitigung im Alaunpark SPD-Antrag
eingetragen am 08.06.2012 
Pktw. Abstimmung 28.04.2014 
Alaunpark vollständig erwerben SPD-Antrag
eingetragen am 13.09.2013 
Beschlossen mit Änderung am 20.01.2014 
Wiederaufnahme der Planungen für einen „Süd”-Park SPD-Antrag
eingetragen am 07.02.2014 
Ablehnung 30.04.2014 
Vollständige Westerweiterung des Alaunparks IF GRR
eingetragen am 03.11.2015 
beschlossen 27.01.2016 
Innenstadt begrünen und öffentliche Räume/Freiräume aufwerten IF
eingetragen am 15.06.2018 
beschlossen mit Änderung 26.9.2019 
Bau des Promenadenrings Süd zwischen Seestraße und Schulgasse IF
eingereicht am 03.06.2020
 
Beschlossen am 31.03.2021 
Skip to content