Themenfelder

Seit unserem Wiedereinzug in den Dresdner Stadtrat im Mai 1990 hat die SPD-Fraktion die Geschicke unserer Stadt entschieden mitbestimmt. Die sächsische Landeshauptstadt ist wirtschaftlich stark, lockt Menschen aus dem In- und Ausland an und ist nach wie vor ein touristischer Anziehungspunkt.

Dennoch liegen weitere Herausforderungen vor uns: Wir arbeiten weiter daran, dass keine Schule unsaniert bleibt und alle etwas von Dresdens Wohlastand haben. Deshalb dürfen wir auch zukünftig nicht nachlassen in dem, was wir uns für eine soziale und lebenswerte Stadt – für unser Dresden – wünschen.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was unsere Themen und Positionen sind, was wir in den letzten drei Jahrzehnten bereits erreicht haben und wofür wir uns auch weiterhin einsetzen.

Hinweis: Auf den einzelnen Themenseiten findet sich jeweils eine Auswahl unserer Antragsinitiativen der vergangenen drei Jahrzehnte. Wir bitten um Beachtung, dass sämtliche Anträge erst seit 2011 in digitaler Form im Ratsinfosystem der Stadt Dresden erfasst werden.

Wohnen

Für alle Menschen ein bezahlbares Zuhause.

Verkehr

Schnell, flexibel und umweltschonend durch Dresden.

Stadtent­wicklung

Die ganze Stadt im Blick

Umwelt

Für klimafreundliche und umweltschonende Infrastrukturen.

Bildung

Gleiche Chancen für alle jungen Menschen.

Sport

Damit Leistungs-, Amatateur- und Freizeitsport gleichberechtigt von den städtischen Investitionen profitieren.

Kinder & Familien

Damit alle Familien ihr Leben in unserer Stadt nach ihren Wünschen gestalten können.

Erinne­rungs­kultur

Für eine ehrliche Erinnerungskultur.

Bürger­beteiligung

Für mehr Beteiligung und Transparenz.

Soziales

Für ein respektvolles Miteinander aller Menschen.

Kultur

Kunst und Kultur für alle.

Gesundheit

Für eine hochwertige und umfassende medizinische Versorgung.

Digi­tali­sierung

Für eine verantwortungsvolle technologisch-digitale Entwicklung.

Arbeit, Tourismus & Wirtschaft

Gute Arbeit in und bei der Landeshauptstadt.
Skip to content