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Radverkehr
In Dresden fahren immer mehr Menschen mit dem Fahrrad. Und das ist auch gut so – schließlich stellt das Fahrrad eine flexible, günstige, umweltfreundliche und gesunde Fortbewegungsvariante dar. Allein seit 1990 hat sich der Anteil am Gesamtverkehr verdreifacht. Doch noch immer hinkt der Ausbau von Radwege dieser Entwicklung hinterher.
Für ein fahrradfreundliches Dresden
Radverkehr systematisch fördern
Allein in den letzten Jahren konnten infolge einer Vielzahl von (Einzel-)Maßnahmen der Radverkehrsanteil in der Sächsischen Landeshauptstadt weiter gesteigert werden. Als SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat wollen wir diesen aber noch weiter erhöhen. Damit unsere Stadt in Zukunft noch fahrradfreundlicher wird, werden wir uns auch weiterhin für die notwenigen Investitionen einsetzen. Denn nur so können wir erreichen, dass sich alle Radfahrer:innen sicher im Straßenraum und an Kreuzungen bewegen können, es genug Abstellmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet gibt und die Lücken im Radwegenetzweiter geschlossen werden.
SPD-Antragsinitiativen der vergangenen Jahre zum Thema Radverkehr:
Gegenstand | Einreicher / Datum | Beschluss |
Verbesserung der Radverkehrssituation in Dresden | SPD-Antrag eingereicht am 11.09.1995 | beschlossen |
Radverkehrsförderung in Dresden | SPD-Antrag eingereicht am 19.05.1999 | beschlossen |
Verbesserung des Radverkehrs in Loschwitz | SPD-Antrag eingereicht am 10.09.2001 | beschlossen |
Radwege an Bundesstraßen | SPD-Antrag eingereicht am 03.09.2002 | abgelehnt |
Ausbau des rechtselbischen Elbrad- und Wanderweges in Pieschen (Mole) | SPD-Antrag eingereicht am 29.03.2004 | offen |
Fahrradverkehrskonzept | IF eingereicht am 10.12.2004 | beschlossen |
Radverkehr Sofortmaßnahmen | IF eingereicht am 10.12.2004 | beschlossen |
Vollzeitstelle für Fahrradbeauftragten – Fahrradverkehr systematisch fördern | SPD-Antrag eingereicht am 15.09.2009 | beschlossen am 18.03.2010 |
Ausbau des Elberadwegenetzes in Dresden | SPD-Antrag eingereicht am 03.12.2010 | beschlossen am 14.07.2011f |
Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr und dringende Lückenschlüsse | IF GRR eingereicht am 03.06.2015 | beschlossen mit Änderung am 04.11.2015 |
Beidseitig regelkonforme Radverkehrsanlagen auf der Albertstraße | IF eingereicht am 26.09.2019 | beschlossen 30.11.2019 |
Sichere Radverkehrsverbindung Pieschen – Neustadt | SPD-Antrag eingereicht am 31.01.2020 | beschlossen am 30.09.2020 |