Rad­verkehr

In Dresden fahren immer mehr Menschen mit dem Fahrrad. Und das ist auch gut so – schließlich stellt das Fahrrad eine flexible, günstige, umweltfreundliche und gesunde Fortbewegungsvariante dar. Allein seit 1990 hat sich der Anteil am Gesamtverkehr verdreifacht. Doch noch immer hinkt der Ausbau von Radwege dieser Entwicklung hinterher.

Für ein fahrrad­freundliches Dresden

In den zahlreichen Verkehrskonzepten der Stadt nimmt der Radverkehr seit Jahr­zehnten einen besonderen Stellenwert ein – doch die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität war insbesondere in den neunziger Jahren riesig. Deshalb war es uns bereits damals wichtig, annehmbare Alternativen zum Kfz-Verkehr zu schaffen. Um eine Verbesserung der Rad­verkehrs­situation in unserer Stadt zu erlangen, haben wir beispielsweise 1995 mittels eines Antrages den damaligen Oberbürgermeister beauftragt, eine gemeinsame öffentliche Sondersitzung des Bau- und Umwelt­ausschusses einzuberufen, um Verbesserungsmöglichkeiten gemeinsam mit Dresdner Fahrradverbänden, Vertretern des Polizeipräsidiums und weiteren Betroffenen, wie z.B. des Dresdner Schülerrats, zu diskutieren.
Fahrradfahrer und Spaziergänger im großen Garten in Dresden
Ende der 1990er Jahre folgte eine weitere Antragsinitiative, in der die damalige SPD-Fraktion die Planung eines geschlossenen Fahrradwegenetzes für die wichtigsten Wegebeziehungen innerhalb des Stadtgebietes forderte. Auch sollte der rechtsseitige Elberadweg zügig über die Mole in Pieschen komplettiert werden. Zeitgleich hatten wir uns für eine Verbreiterung des Elberadweges im Bereich des Ballhauses Watzke zur vollen Funktionsfähigkeit eingesetzt. Die Priorisierung durchgängiger Radvorrang­routen zählt – ebenso wie der weitere Ausbau des rechtselbischen Radweges (heute speziell zwischen Niederpoyritz und Hosterwitz) – noch immer zu unseren Schlüsselprojekten für den Radverkehr, um sicher, schnell und komfortabel durch Dresden zu gelangen. Nur wenn nicht alle paar hundert Meter ein neues Hindernis oder eine Gefahrenstelle auftaucht, werden auch in Zukunft noch mehr Dresdnerinnen und Dresdner auf das Rad umsteigen. So ist es uns in den vergangenen Jahren durch verschiedene Antragsinitiativen auch gelungen, wichtige Lücken­schlüsse für den Radverkehr, beispielsweise an der Harkortstraße, der Albertstraße oder am Körnerweg, auf den Weg zu bringen. Gleichzeitig wollen wir aber auch die Planungen für Radschnellwege insbesondere entlang von Eisenbahn­trassen vorantreiben und den Ausbau besserer Verknüpfungspunkte vom Rad- und dem öffentlichen Nahverkehr weiter voranbringen, damit das Umsteigen erleichtert wird. Dazu gehört z.B. auch ein Fahrrad­parkhaus am Hauptbahnhof, das nun bis 2025 in Kombination mit einem Busbahnhof entstehen wird.

Radverkehr systematisch fördern

Allein in den letzten Jahren konnten infolge einer Vielzahl von (Einzel-)Maßnahmen der Radverkehrsanteil in der Sächsischen Landeshauptstadt weiter gesteigert werden. Als SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat wollen wir diesen aber noch weiter erhöhen. Damit unsere Stadt in Zukunft noch fahrradfreundlicher wird, werden wir uns auch weiterhin für die notwenigen Investitionen einsetzen. Denn nur so können wir erreichen, dass sich alle Radfahrer:innen sicher im Straßenraum und an Kreuzungen bewegen können, es genug Abstellmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet gibt und die Lücken im Radwegenetzweiter geschlossen werden.

SPD-Antrags­initiativen der vergangenen Jahre zum Thema Rad­verkehr:

GegenstandEinreicher / DatumBeschluss
Verbesserung der Radverkehrssituation in DresdenSPD-Antrag
eingereicht am 11.09.1995
beschlossen
Radverkehrsförderung in DresdenSPD-Antrag
eingereicht am 19.05.1999
beschlossen
Verbesserung des Radverkehrs in LoschwitzSPD-Antrag
eingereicht am 10.09.2001
beschlossen
Radwege an BundesstraßenSPD-Antrag
eingereicht am 03.09.2002
abgelehnt
Ausbau des rechtselbischen Elbrad- und Wanderweges in Pieschen (Mole)SPD-Antrag
eingereicht am 29.03.2004
offen
FahrradverkehrskonzeptIF
eingereicht am 10.12.2004
beschlossen
Radverkehr SofortmaßnahmenIF
eingereicht am 10.12.2004
beschlossen
Vollzeitstelle für Fahrradbeauftragten – Fahrradverkehr systematisch fördernSPD-Antrag
eingereicht am 15.09.2009
beschlossen am 18.03.2010
Ausbau des Elberadwegenetzes in DresdenSPD-Antrag
eingereicht am 03.12.2010
beschlossen am 14.07.2011f
Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr und dringende LückenschlüsseIF GRR
eingereicht am 03.06.2015
beschlossen mit Änderung am 04.11.2015
Beidseitig regelkonforme Radverkehrsanlagen auf der AlbertstraßeIF
eingereicht am 26.09.2019
beschlossen 30.11.2019
Sichere Radverkehrsverbindung Pieschen – NeustadtSPD-Antrag
eingereicht am 31.01.2020
beschlossen am 30.09.2020
Skip to content