Portrait Stefan Engel

Entwicklung Areal Plattenwerk Johannstadt

Stefan Engel erkundigt sich zur stockenden Entwicklung des Geländes des ehemaligen Plattenwerks Johannstadt.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auf dem Gelände des ehemaligen Plattenwerks in der Johannstadt passiert seit vielen Jahren nichts. Der Bebauungsplan sieht für das Gelände an der Gerokstraße eine Nutzung für Wohnen und Gewerbe vor, doch das Grundstück befindet sich ungenutzt in Privateigentum.

Um den aktuellen Stand hinsichtlich möglicher Entwicklungsabsichten in Erfahrung zu bringen, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:


Fragen:

  1. Sind der Verwaltung Aktivitäten des Eigentümers zur Entwicklung des Areals bekannt?
  2. Falls dies nicht der Fall ist: Aus welchen Gründen stockt die Entwicklung des Areals?
  3. Sind die Zielstellungen des 2006 beschlossenen Bebauungsplans Nr. 295 (Dresden-Altstadt II Nr.11 Gerokstraße) aus Sicht der Stadtverwaltung noch aktuell bzw. zeitgemäß?
  4. Plant die Verwaltung Aktivitäten, um eine Entwicklung des Areals voranzutreiben?
  5. Ergeben sich aufgrund der Nachbarschaft zum östlich gelegenen Trinitatisfriedhof Probleme bei der baulichen Nutzbarkeit?

 

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Stefan Engel

Skip to content