Neu aufgestellte Übergangs-Einrichtung für geflüchtete in Deu

Zustimmung für mobile Raumeinheiten für geflüchtete Menschen

„Das war die einzig verantwortungsvolle Entscheidung.“

Am gestrigen Abend entschied sich der Stadtrat nach langer Debatte letztlich für die Umsetzung der Containerstandorte für geflüchtete Menschen.

„Das war die einzig verantwortungsvolle Entscheidung.“

findet SPD-Stadtrat und Sprecher für Soziales, Vincent Drews.

„Wir als SPD-Fraktion hätten uns prinzipiell natürlich auch andere Lösungen gewünscht. Die Unterbringung in den Containern ist und bleibt eine Notlösung. Letztlich wird es aber auch mit den Containern immer noch einen gewaltigen Mangel an Plätzen für die Unterbringung geflüchteter Menschen geben. Das Problem ist an dieser Stelle nicht gelöst und wir werden in naher Zukunft über weitere neue Wohnheime diskutieren müssen. Hätte sich der Stadtrat heute gegen die mobilen Raumeinheiten entschieden, wäre es aber noch schlimmer gekommen und die Messe und Sporthallen wären als Unterbringungsorte genutzt worden. Die heutige Entscheidung kann aber nur ein Zwischenschritt sein. Nun gilt es dafür zu sorgen, dass die Container keine Dauereinrichtungen werden und zusätzliche Unterbringungseinrichtungen besser über die Stadt verteilt werden. Deswegen werden wir auch die Ortschaften nicht aus der Verantwortung lassen. Außerdem muss es einen Dialog mit den hilfsbereiten Ehrenamtlichen und Vereinen geben, um die ankommenden Menschen beim Ankommen und ihrer Integration zu unterstützen. Und wir müssen unsere Hausaufgaben in der Wohnungspolitik machen. Die Stadt besitzt einfach zu wenig eigene Wohnungen. Geflüchtete Menschen haben große Probleme auf dem herkömmlichen Wohnungsmarkt Wohnungen zu finden, beispielsweise weil sie nicht die nötigen Mittel haben oder weil sie es schwerer haben überhaupt Zusagen von den Vermieter:innen zu bekommen. Die Folge ist, dass Plätze für neu ankommende Menschen besetzt bleiben, obwohl die dort lebenden eigentlich das Recht auf eine eigene Wohnung haben. Dadurch müssen immer neue Plätze und Wohnheime geschaffen werden. Wir als SPD-Fraktion werden uns weiterhin für eine humane und dezentrale Unterbringung von geflüchteten Menschen abseits von Containern einsetzen.“

Vincent Drews
Stadtrat für die Neustadt