Bundesweites Modellprojekt „Weltoffene Kommunen“

Vincent Drews erkundigte sich nach möglichen Bestrebungen der Verwaltung als Modellkommune für dieses Projekt.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

unter Förderung der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration wurde das neue bundesweite Modellprojekt „Weltoffene Kommunen” in Leben gerufen. Es soll Kommunen auf dem Weg zu mehr Weltoffenheit unterstützen (https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Weltoffene_Kommunen_Beschreibung_Modellprojekt.pdf). Dazu bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

1. Ist das neue Modellprojekt in der Verwaltung bekannt? Wenn ja, gibt es bereits Bestrebungen, dass sich Dresden als Modellkommune bewirbt?

2. Ist aus Sicht der Verwaltung ein Stadtratsbeschluss zu einer möglichen Bewerbung eine notwendige oder sinnvolle Voraussetzung?

Vielen Dank.

Vincent Drews