Wohnungskomplex

Mietpreisbremse in Dresden: Wichtiger Baustein für mehr bezahlbares Wohnen

PRESSEMITTEILUNG

Wie die Stadt heute Nachmittag bekannt gegeben hat, tritt ab morgen die Mietpreisbremse für die Landeshauptstadt in Kraft. Damit darf eine Wohnung bei Abschluss eines neuen Mietvertrages nur noch maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete neuvermietet werden.

Vincent Drews, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, kommentiert dies:

„Die Einführung der Mietpreisbremse ist eine gute Nachricht für die Dresdnerinnen und Dresdner. Damit wird eine langjährige sozialdemokratische Forderung endlich Realität. Der Stadtrat hatte bereits 2015 einen entsprechenden Verhandlungsauftrag an den Oberbürgermeister gestellt. Die Mietpreisbremse sorgt dafür, dass Wohnungspreise nicht länger unkontrolliert ansteigen können. In Anbetracht der eklatant gestiegenen Energiepreise ist das wichtigen Baustein für mehr bezahlbares Wohnen in Dresden. Mein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang Albrecht Pallas, der als wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion lange dieses wichtige Instrument gekämpft hat!“

Kontakt:

Vincent Drews
Sprecher für Soziales und Wohnen
vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de 

Skip to content