Blick auf das Elbufer und das blaue Wunder

Nun also doch: Kostenlose Nutzung der Niederpoyritzer Fähre während der Sperrung des Blauen Wunders kommt!

PRESSEMITTEILUNG

Im März 2019 hatte der Dresdner Stadtrat auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, während der Sanierung des Blauen Wunders eine kostenlose Fahrradbeförderung auf der Fähre Laubegast-Niederpoyritz zu prüfen (Antrag A0497/18 „Blaues Wunder: Verkehrsentlastung schaffen“). Während die Stadtverwaltung lange Zeit nur auf eine laufende Abstimmung mit DVB und VVO verwies, wurde dem Stadtrat von der Stadtverwaltung am 1. Juli 2022 – also vor drei Wochen – in einer Beschlusskontrolle folgendes mitgeteilt:

„Eine kostenlose Fahrradbeförderung auf der Fähre Niederpoyritz – Laubegast während der Bauarbeiten wurde mit der DVB AG geprüft, musste aber aus den folgenden Gründen verworfen werden: […]“

Wenige Tage vor der Komplettsperrung des Blauen Wunders folgte nun die Kehrtwende: Wie die DVB heute auf Facebook [1] mitteilte, kann die Fähre in den nächsten Wochen nun sogar komplett kostenlos genutzt werden. Damit hat der Radverkehr eine zusätzliche unkomplizierte Möglichkeit zum Wechsel der Elbseiten. Wie die widersprüchlichen Aussagen von Baubürgermeister Stephan Kühn und der DVB zustande kamen, bleibt unklar.

Dazu erklärt Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

„Am Ende zählt das Ergebnis: Die Niederpoyritzer Fähre kann während der Vollsperrung des Blauen Wunders kostenlos genutzt werden. Damit werden die Alternativen zum Autoverkehr gestärkt. Es braucht viele verschiedene Bausteine, um das Verkehrschaos im Dresdner Osten zu lindern. Eine solche Variante hatte die SPD-Fraktion schon 2019 gefordert. Ich freue mich über diese pragmatische Lösung. Warum sich der Baubürgermeister und die DVB diametral widersprechen, ist aber absolut unverständlich. Ich erwarte da eine stringente Kommunikation. Hoffentlich bleibt uns bei den weiteren Vollsperrungen so ein Hickhack erspart.“

[1] heutiger Facebook-Post der DVB: https://www.facebook.com/dvbag/posts/pfbid0rDjefCLhoe4VvQXWKN9Dcbhrinf73o4dKRKZkU7Lfo688C1XZ8d94FreddJTsMhZl

Anhang:

Beschlusskontrolle der Stadtverwaltung vom 1. Juli 2022

Kontakt:

Stefan Engel
Sprecher für Verkehr
Stellv. Fraktionsvorsitzender
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

 

 

Skip to content